Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Land im Land" von MOUVOIR/Stephanie Thiersch in Zusammenarbeit mit dem Theater BielefeldUraufführung: "Land im Land" von MOUVOIR/Stephanie Thiersch in Zusammenarbeit...Uraufführung: "Land im...

Uraufführung: "Land im Land" von MOUVOIR/Stephanie Thiersch in Zusammenarbeit mit dem Theater Bielefeld

Premiere Sa. 14.01.2023 um 19:30 Uhr, TOR 6 Theaterhaus, Hermann-Kleinewächter-Str. 4, 33602 Bielefeld

Copyright: Joseph Ruben Heicks

Mit Land im Land, der letzten Uraufführung der Projektreihe D³ – Dance Discovers Digital, kreiert die Choreografin Stephanie Thiersch eine Performance, die die Verbundenheit der Menschen untereinander und über Kontinente hinaus zum Thema erhebt. Zu einer bunten Feier versammeln sich zwischen Toubab Dialaw und Bielefeld drei Gemeinschaften auf der Bühne von TOR6: das Ensemble von TANZ Bielefeld, vier Tänzer*innen von Thierschs Kölner Kompanie MOUVOIR und sieben Künstler*innen aus Afrika.

Das Theaterlabor TOR6 verwandelt sich in einen utopischen Lebensraum, in welchem sich simultan eine analoge und eine virtuelle Welt entfalten. Territorien verschmelzen und Menschen, die doch fern in der Welt verortet sind, treffen nah aufeinander.

Durch holografische Projektionen ist die Präsenz aller Künstler*innen im Ort des Geschehens auf unterschiedliche Weise spürbar und das Konzept der Gastfreundschaft erlangt eine ganz neue Bedeutung. Wer lädt zu dieser Party ein und wer wird eingeladen? Oder ist man sowohl Gast als auch Gastgeber*in? An der Nahtstelle von Tanz und digitaler Medienkunst ist Land im Land eine Einladung, in spekulative Zukünfte und Szenarien des Zusammenseins einzutauchen.

Der Uraufführung Land im Land lag die Idee eines Zusammentreffens von drei Gemeinschaften zugrunde. Das Ensemble von TANZ Bielefeld, sechs Künstler*innen der Kompanie MOUVOIR/ Stephanie Thiersch und sieben Künstler*innen aus Afrika begegnen sich in einem sowohl analogen als auch virtuellen Raum und loten gemeinsam, spielerisch und einladend, ihre Unterschiede in einem großen Tanzfest aus. Die Essenz der Bewegungen – und damit auch die Traditionen, denen sie entspringen – werden von Körper zu Körper, von Menschen zu Menschen transportiert und mit einem neuen, anderen Erfahrungsschatz ergänzt.

Stimmen, Körpergefühl, Tanztraditionen und Musik aus der ganzen Welt vermischen sich auf einer bunten Tanzfläche und erschaffen einen undefinierbaren Raum der Verschiedenen. Das Ergebnis ist ein 80-minütiger Groove zwischen Club, Familienfeier, Dorffest und Hausparty.

In Kooperation mit École des Sables, International Centre for Traditional and Contemporary African Dances, Toubab Dialaw, Senegal und MOUVOIR e.V.

Choreografie & Bühne
Stephanie Thiersch
Künsterlische Beratung im Senegal
Alesandra Seutin
Kostüme
Lauren Steel
Mitarbeit Bühnenbild
Anna Sörensen
Video-/Digitalregie
Navid Razavi
Licht
Begoñia Garcia Navas
Director of Photography
Björn Weber
Dramaturgie
Alban Pinet
Choreografische Mitarbeit
Sarah Deltenre
Margaux Marielle Trehouart (MOUVOIR)
Joel Suarez Gomez (MOUVOIR)

Mit
DJ Elephant Power
Tommaso Balbo
Neus Barcons Roca (MOUVOIR)
Carla Bonsoms i Barra
Tarang Cissokho (École des Sables, Toubab Dialaw)
Falilou Faye (École des Sables, Toubab Dialaw)
Cola Lok Yee Ho
Kezia Jonah (École des Sables, Toubab Dialaw)
Kelvin Kilonzo (MOUVOIR)
Hampus Larsson
Amy Lombardi (Bielefelder Studio)
Chris Lopez (École des Sables, Toubab Dialaw)
Andrea Martín
Margaux Marielle Trehouart (MOUVOIR)
Laura Martín Rey
Fatou Niang (École des Sables, Toubab Dialaw)
Noriko Nishidate
Alexandre Nodari
N'deye Seck (École des Sables, Toubab Dialaw)
Joel Suarez Gomez (MOUVOIR)
Ana Torre
Adrien Ursulet
Luca Völkel (Bielefelder Studio)
Christ Zié (École des Sables, Toubab Dialaw)
Andrea Zinnato

 Spieltermine:
14.01.2023 (Uraufführung/Premiere)
20., 22. und 28.01.2023
10., 11., 17., 19. und 23.02.2023
01.03.2023

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑