Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Liebe" - Drama nach dem Film von Michael Haneke - Münchner Kammerspiele Uraufführung: "Liebe" - Drama nach dem Film von Michael Haneke - Münchner...Uraufführung: "Liebe" - ...

Uraufführung: "Liebe" - Drama nach dem Film von Michael Haneke - Münchner Kammerspiele

Premiere: 21.10.2023, 20:00

Tief berührend schildert Michael Haneke, einer der wichtigsten Autorenfilmer Europas, das letzte Jahr im Leben eines alten Ehepaars und kreist um eine der großen ethischen Kontroversen unserer Zeit: Sterbehilfe. Er fragt in seinem Film danach, wie mit dem Leiden eines geliebten Menschen fertig zu werden ist.

 

Copyright: Matthias Horn

Anne und Georges sind ein Paar jenseits der 80 und genießen einen erfüllten Ruhestand in einer großzügigen Altbauwohnung: Konzertbesuche und Treffen mit Freunden prägen den Alltag — bis Anne einen Schlaganfall erleidet. Zunächst kümmert sich Georges aufopferungsvoll um Anne, und beide versuchen, sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Dann schottet sich das Paar aber immer mehr ab, und als sich ihr Zustand rapide verschlechtert, bittet Anne ihren Mann um Hilfe. Was soll Georges tun?
Was würden Sie tun?

Karin Henkel findet mit ihrem Ensemble um André Jung, der für dieses Projekt nach „Effingers“ an die Münchner Kammerspiele zurückkehrt, ganz neue, eigenständige Bilder für den durchrüttelnden Stoff um ein würdiges Lebensende.

Eine Koproduktion mit den Salzburger Festspielen.

    Mit André Jung, Katharina Bach, Christian Löber, Joyce Sanhá, Joel Small
    Live-Musik Paul Pötsch, Alex Röser Vatiché
    Chor Birgit Conrad, Gerhart Groß, Gisela Ilk, Karin Krell, Peter Kuttner, Nine Manthei, Josefine Mastroberardino, Heinz     Ott, Klaus Dieter Pfeffer, Irmgard Pohl, Kurt Reinstein, Adelheid Schuster-Böckler, Lisa Wanninger ✝
    
    Regie Karin Henkel
    Bühne Muriel Gerstner
    Kostüme Teresa Vergho
    Licht Stephan Mariani
    Dramaturgie Tobias Schuster
    Chorleitung Alexander Weise
    Regieassistenz Hannah Waldow
    Hospitanz Niklas Zabler

Do 2.11. 20:00 – 22:30
Einführung ab 19:30 Uhr Abo: Zweitaufführungsabo
Fr 3.11. 20:00 – 22:30
Abo: Freitag blau
Mo 6.11. 20:00 – 22:30
Abo: Montag grün Für TUM-Studierende 5€
Di 7.11. 20:00 – 22:30
Einführung ab 19:30 Uhr Abo: Dienstag orange Anschl. Publikumsgespräch

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑