Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical »Cabaret« von John Kander im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau Musical »Cabaret« von John Kander im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau Musical »Cabaret« von...

Musical »Cabaret« von John Kander im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere Fr., 09.02., 19:30 Uhr, Theater Zittau

Eine Liebesgeschichte, die vor dem Hintergrund der Bedrohung der jungen Weimarer Republik durch die Nationalsozialisten spielt. Das hiesige Schauspielensemble bekommt dafür Verstärkung aus Tschechien. Dreisprachig begrüßt ein zwielichtiger Conférencier (Stephan Bestier) seine Besucher und zieht sie sogleich hinab in die vergnügungssüchtige Unterwelt des Nachtklubs, in dem gesungen, getrunken und getanzt werden darf. Hier darf die Orientierungslosigkeit vergessen werden, die Inflation, Arbeitslosigkeit und politische Unruhen in der noch jungen Weimarer Republik stiften.

 

 

 

 

Copyright: Pawel Sosnowski

Dort, im Kit Kat Club (Ausstattung: Udo Herbster) ist Sally Bowles (Martha Pohla) der Star des Abends und der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw (David Thomas Pawlak) hin und weg von ihrem Charme. Schnell stürzen sich beide in eine heftige Affäre doch ihre Liebesgeschichte ist nicht nur eingebettet in das flirrende Nachtleben der turbulenten 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts sondern spielt auch vor dem Hintergrund staatlichen Versagens und einer erstarkenden nationalsozialistischen Elite.

Acht Tony Awards gewann das berühmte Musical nach seiner Uraufführung 1966 am New Yorker Broadway. Der Stoff folgt einer Romanvorlage von Christopher Isherwood aus dem John van Druten 1951 ein Bühnenstück formte.  Vermittels der Gesangstexte von Fred Ebb und der Musik von John Kander entstand hieraus wiederum das Musical »Cabaret«, das ab 9. Februar 2018 in der Regie von Schauspielindendantin Dorotty Szalma als deutsch-tschechische Produktion im Rahmen der Theaterinitiative J-O-Ś als Koproduktion mit dem Divadlo F. X. Šaldy Liberec am Zittauer Gerhart-Hauptmann-Theater zu sehen sein wird.

Buch von Joe Masteroff

  • Musikalische Leitung:                         Levente Gulyás
  • Regie:                                                          Dorotty Szalma
  • Ausstattung:                                            Udo Herbster
  • Choreografie:                                          Veronika Šlapanska
  • Dramaturgie:                                            Gerhard Herfeldt
  • Regieassistenz:                                      Uwe Körner
  • Inspizienz:                                                Lisa Maria Kurzmann
  • MusikalischeEinstudierung:           Frank Jaremko
  • Soufflage/Hospitanz:                         Sandra Grottke, Marie Kühne, Sarah Wenzel
     
  • Sally Bowles:                                           Martha Pohla
  • Conférencier/Zollbeamter/Max:   Stephan Bestier
  • Clifford Bradshaw:                               David Thomas Pawlak
  • Frl. Schneider:                                        Renate Schneider
  • Hr. Schultz:                                               Tilo Werner
  • Ernst Ludwig:                                           Klaus Beyer
  • Frl. Kost:                                                     Anú Anjuli Sifkovits
  • KitKatGirls:                                              Florian Graf , Sabine Krug , Kerstin Slawek , Maria Weber , Patricia Hachtel , Jana Podlipná
  • Kit Kat Band:                                             Martin Hybler, Pavel Jeníček, Jan Novotný, Jan Pařík Vojtěch Šemínský
     
  • So., 18.02., 15:00 Uhr - Sa., 24.02., 19:30 Uhr - Fr., 16.03., 19:30 Uhr
  • Sa., 17.03., 19:30 Uhr
  • Mo., 02.04., 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑