Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OPEN CALL: JETZT FÜR DIE BOBIENNALE 2023 BEWERBEN! OPEN CALL: JETZT FÜR DIE BOBIENNALE 2023 BEWERBEN! OPEN CALL: JETZT FÜR DIE...

OPEN CALL: JETZT FÜR DIE BOBIENNALE 2023 BEWERBEN!

Bewerbungen bis zum 31. Oktober 2022

bobiennale 2023 geht „um die ecke“. Bewerbungsphase läuft: Kulturschaffende können sich bis zum 31. Oktober für die Teilnahme an der vierten Ausgabe des Festivals der freien Kulturszene bewerben

 

 

 

Copyright: Freie Kulturszene Bochum e.V.

Kultur pur: Vom 11. bis 21. Mai 2023 geht die bobiennale mit dem Motto „um die ecke” in die nächste Runde. Damit knüpft das alle zwei Jahre stattfindende Festival der Freien Kultur Bochum an drei erfolgreichen Ausgaben an, bei denen Bochumer*innen die kulturelle Vielfalt der Freien Szene im gesamten Stadtgebiet hautnah erleben konnten — so auch der Plan für die bobiennale 2023. Aktuell läuft die Bewerbungsphase: Kurator*innen, Künstler*innen und Kollektive sind eingeladen, sich bis zum 31. Oktober 2022 über ein Online-Formular unter www.bobiennale.de für die Teilnahme an der bobiennale 2023 zu bewerben oder sich per Mail an kontakt@bobiennale.de direkt an die Organisator*innen zu wenden.

Während sich das Orgateam teilweise neuformiert hat, werden Teile des Konzepts der bobiennale 2021 wieder aufgegriffen. So soll es wieder mehrere „Platztage” geben, an denen je ein Ort einen Tag lang mit unterschiedlichsten Veranstaltungen bespielt wird. In der vergangenen Ausgabe waren dies u. a. der Kunstkiez Bärendorf, der Bismarckplatz in Bochum-Wattenscheid oder die Springorum-Trasse mit Lesungen, Konzerten, Theater-Performances, Workshops für Kinder und Jugendliche und vielem mehr. An den anderen Tagen soll es mehrere Einzelveranstaltungen über das Stadtgebiet verteilt geben. Durch diese Mischung soll dem Publikum eine möglichst große Bandbreite der Bochumer Kulturlandschaft in einem überschaubaren Rahmen zugänglich gemacht werden – und das, wie bereits in den vergangenen Ausgaben, stets bei freiem Eintritt.

Inhaltlich ist das Motto hierbei Programm: Bochumer*innen sollen nicht nur beim Um-die-Ecke-gehen Kultur erleben können — sie sollen durch die Veranstaltungen auch dazu angeregt werden, um die Ecke zu denken, neue Perspektiven zu entdecken, Altes in neuem Licht zu sehen und neue Erfahrungen zu machen. Die Künstler*innen sind gebeten u. a. Themen wie Diversität, Partizipation, Migration und Nachhaltigkeit in den Blick nehmen und ihren künstlerischen Umgang mit diesen Themen zum Ausdruck zu bringen. Im Vordergrund wird jedoch weiterhin die Freude an der Kunst und der kulturellen Vielfalt Bochums stehen.

Alle aktuellen Infos unter www.bobiennale.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑