Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Planetarium und Schauspielhaus Bochum gründen Festival für immersive Kunst Planetarium und Schauspielhaus Bochum gründen Festival für immersive Kunst Planetarium und...

Planetarium und Schauspielhaus Bochum gründen Festival für immersive Kunst

21. bis 24. November 2019

Das Planetarium Bochum und das Schauspielhaus Bochum veranstalten ein neues Festival für immersive Künste. Unter dem Titel „DIVE – Immersive Arts Festival“ präsentieren die beiden Häuser vom 21. bis 24. November 2019 eine Vielzahl an immersiven Installationen, Surround Konzerten und 360°-Performances, die dazu einladen, in völlig neue Erfahrungswelten einzutauchen.

 

Eröffnet wird das DIVE-Festival am 21. November mit einer Rede von Thomas Oberender. Der Intendant der Berliner Festspiele hält um 19 Uhr in der Zeche Eins einen Vortrag unter dem Titel „Wenn der Betrachter durch den Rahmen tritt. Immersion in Kunst und Theater“. Es folgt am selben Ort die Eröffnung der „Sensefactory“, einer spektakulären und großformatigen Raum-Installation, die zum diesjährigen Bauhaus-Jubiläum entstanden ist. Die von Chris Salter, FM Einheit u.a. konzipierte, begehbare Installation vereint Architektur, Sound, Geruch, Licht und KI-Technologie zu einem umfassenden multi-sensorischen Erlebnis.

Weitere Festival-Highlights sind die Weltpremiere der Installation „Waveform X“ von Ulf Langheinrich im Oval Office des Schauspielhaus Bochum sowie „Strata 3D“ – ein 360°-Live-Konzert von Andrea Belfi und dem WISP Kollektiv. Erstmals in einem deutschen Planetarium ist auch Ulf Langheinrichs überwältigende Stroboskop-Licht-Performance „Lost“ zu erleben, bei der sich Raum und Zeit völlig aufzulösen scheinen. Insgesamt finden an drei Veranstaltungsorten an vier Tagen über 20 Programmpunkte statt, in denen sich ein internationales und hochkarätiges Line-Up mit immersiver Medienkunst auseinandersetzt.

Das DIVE-Festival (Digitale Immersion, Virtuelle Klangräume und Theater Environments) markiert die erste Zusammenarbeit zwischen Planetarium und Schauspielhaus in Bochum und ist ein Projekt der Bochum Strategie.

Weitere Informationen zum DIVE-Festival finden Sie auf divefest.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑