Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Roméo et Juliette“ aus dem Opernhaus Zürich auf ARTE„Roméo et Juliette“ aus dem Opernhaus Zürich auf ARTE„Roméo et Juliette“ aus...

„Roméo et Juliette“ aus dem Opernhaus Zürich auf ARTE

Übertragung der Premiere am Montag, den 10. April 2023 live zeitversetzt um 22.10 Uhr im TV und auf arte.tv/opera; anschließend zwei Monate im Replay verfügbar

Julia küsst den leblosen Romeo ein letztes Mal, dann ersticht sie sich. Bei Shakespeare gibt es für das berühmteste Liebespaar der Theatergeschichte keinen wortreichen Abschied. Der französische Komponist Charles Gounod hingegen schließt seine Oper „Roméo et Juliette“ mit einem Duett: In einem lyrischen Aufschwung singen sich die Liebenden gemeinsam in den Tod.

 

Copyright: SWR Capucine de Choquelier


Die Zürcher Neuproduktion unter der musikalischen Leitung von Roberto Forés Veses vereint mit Julie Fuchs und Benjamin Bernheim ein stimmliches und darstellerisches Traumpaar in den beiden Hauptrollen. Für die szenische Interpretation zeichnet der amerikanische Regisseur Ted Huffman verantwortlich. ARTE zeigt die Premiere aus dem Opernhaus Zürich am 10. April 2023 um 22.10 Uhr live zeitversetzt im TV sowie auf arte.tv/opera im Rahmen seiner digitalen Opernspielzeit Saison ARTE Opera.

In der laufenden Saison ARTE Opera 2022/23 ist die wandelbare Sopranistin Julie Fuchs in zwei Rollendebüts zu erleben: als Kleopatra in Händels „Giulio Cesare“ an der Dutch National Opera sowie an der Seite von Benjamin Bernheim als Juliette in Charles Gounods „Roméo et Juliette“.

„Roméo et Juliette“ ist nach „La Tempesta“ und „Hamlet“ das dritte Shakespeare-Werk der Saison ARTE Opera 2022/23. Alle Produktionen sind in der ARTE-Mediathek europaweit, in sechs Sprachen untertitelt, kostenlos abrufbar.

Oper von Charles Gounod nach William Shakespeare
SWR/ARTE, Accentus Music GmbH, Deutschland/Schweiz 2023, 150 Min.
Moderation: Dorothee Haffner

Musikalische Leitung: Roberto Forés Veses
Inszenierung: Ted Huffman
Bühnenbild: Andrew Lieberman
Kostüme: Annemarie Woods
Licht: Franck Evin
Choreografie: Pim Veulings
Orchester: Philharmonie Zürich
Chor: Chor der Oper Zürich

Mit: Benjamin Bernheim (Roméo Montaigu), Svetlina Stoyanova (Stéphano), Yuriy Hadzetskyy (Mercutio), Maximilian Lawrie (Benvolio), Julie Fuchs (Juliette Capulet) u.a.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑