Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Romeo und Julia" - Ein Tanzstück von Caroline Finn Musik von Sergej Prokofjew - Laandestheater Linz"Romeo und Julia" - Ein Tanzstück von Caroline Finn Musik von Sergej..."Romeo und Julia" - Ein...

"Romeo und Julia" - Ein Tanzstück von Caroline Finn Musik von Sergej Prokofjew - Laandestheater Linz

Premiere am 7. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Großen Saal des Musiktheaters

Die englische Choreografin Caroline Finn nimmt das Publikum mit auf den vertrauten Weg des Originalstücks Romeo und Julia von William Shakespeare, dessen ergreifende Themen in einer Welt, die ständig von Hass, Vorurteilen und Konflikten überflutet wird, nicht aktueller sein können.

 

Copyright: Philip Brunnader


In einer Neuinszenierung des beliebten Klassikers wird die erschütternde Geschichte der beiden jugendlichen Liebenden  so interpretiert, dass sie sowohl der traditionellen Erzählung gerecht wird als auch die moderne Zeit widerspiegelt, in der wir leben. In einem sehr physischen, theatralischen und filmischen Universum, unterlegt mit der fesselnden und eindringlichen Musik von Sergej Prokofjew, werden die mächtigsten Themen dieses großen Stücks und die rauesten menschlichen Tendenzen erforscht und offengelegt.

Die emotionale Reise der Figuren in ihren Momenten der Leidenschaft, der Unschuld, der Hoffnungslosigkeit und des Verrats wird enträtselt und in poetischen Bildern dargestellt. Indem die immense Last der Jugendliebe, des Gehorsams und der komplexen Familiendynamik, unter der die Figuren leiden, hervorgehoben wird, wird das Publikum ermutigt, darüber nachzudenken, wie das Erkennen unserer eigenen Vorurteile der erste Schritt ist, um uns von der Kultur des Hasses abzuwenden, die in der heutigen Gesellschaft weiterhin gedeiht – etwas, das wir heute mehr denn je brauchen.

Musikalische Leitung
Marc Reibel
Choreografie
Caroline Finn
Choreografische Assistenz
Romain Guion
Bühne
Till Kuhnert
Kostüme
Catherine Voeffray
Dramaturgie
Roma Janus
Romain Guion
Nachdirigat
Ingmar Beck

Besetzung

Familie Montague
Romeo
Lorenzo Ruta
Mischa Hall
Pavel Povrazník
Mercutio
Pedro Tayette
Arthur Samuel Sicilia
Montagues
Yu-Teng Huang
Elisa Lodolini
Pavel Povrazník
Nicole Stroh
Hinako Taira

Familie Capulet
Julia
Fleur Wijsman
Elena Sofia Bisci
Tybalt
Angelica Mattiazzi
Kayla May Corbin
Capulets
Elena Sofia Bisci
Matteo Cogliandro
Kayla May Corbin
Mischa Hall
Katharina Illnar
Arthur Samuel Sicilia
Imker
Ilia Dergousoff
Yu-Teng Huang

Bruckner Orchester Linz

Die nächsten Vorstellungstermine: 13., 20. Oktober, 2., 17., 22. November, 11. Dezember 2023

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑