Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsballett Berlin, Uraufführung: "Balanchine | Forsythe | Siegal" in der Staatsoper Unter den Linden BerlinStaatsballett Berlin, Uraufführung: "Balanchine | Forsythe | Siegal" in der...Staatsballett Berlin,...

Staatsballett Berlin, Uraufführung: "Balanchine | Forsythe | Siegal" in der Staatsoper Unter den Linden Berlin

Premiere SA 04.05.2019, 18:00 UHR

Der Abend zeigt neben Theme and Variations von George Balanchine und The Second Detail von William Forsythe mit Oval auch eine Kreation des amerikanischen Choreographen Richard Siegal.

 

Mit einem einfachen ›battement tendu‹ eröffnet George Balanchine sein Ballett Theme and Variations, um in zwölf weiteren Variationen die Grundelemente des klassischen Balletts in ihrer Entwicklung vom schlichten Element zum virtuosen Ausdrucksmittel zu präsentieren. Seine Absicht, die große Ära des klassischen russischen Balletts heraufzubeschwören, verwirklichte Balanchine nicht ohne Peter I. Tschaikowsky, den er zeitlebens als Genie verehrte.

William Forsythes The Second Detail erlebte seine Premiere beim Staatsballett Berlin 2006 und kehrt nun in einer Neufassung in den Spielplan zurück. Dieses rasante Stück ist Forsythes analytisches Spiel mit der Geometrie des klassischen Tanzes, er treibt die Tänzer an die Grenzen ihres Gleichgewichtssinns und ihrer Beweglichkeit. Trotz dieses intellektuellen, analytischen Ansatzes wirkt The Second Detail unmittelbar sinnlich. Und das nicht zuletzt auch wegen der Musik: Die elektronischen Klänge hat Thom Willems eigens für diese Choreographie entwickelt.

Richard Siegal erregt mit seiner Überzeugung international Aufsehen, seine Arbeiten sind mit einer illustren Reihe hochkarätiger Preise ausgezeichnet. Unter seinen Aufträgen der unterschiedlichsten Kunstinstitutionen finden sich auch Medien- oder Architektur-Projekte, Workshops und Experimente. Sein künstlerisches Anliegen ist ein »ballet of difference«, zugleich der Name seiner eigenen Compagnie. Erstmals erarbeitet er mit Oval eine Kreation für das Staatsballett Berlin und trägt so zu Balanchine | Forsythe | Siegal mit einem virtuosen Experiment mit den Möglichkeiten des zeitgenössischen Balletts bei. Eine Uraufführung ist auch die Musik von Alva Noto, die der Künstler und Musiker eigens für Oval komponierte.

Intendantin Sasha Waltz und Intendant Johannes Öhman sehen in diesem Abend ein Idealbeispiel für die gemeinsame Programmgestaltung: »Mit Balanchine | Forsythe | Siegal spannen wir einen Bogen der intensiven Auseinandersetzung mit klassischen Idealen. Wir wollen die Tradition in Ehren halten und sie zugleich in die heutige Zeit weiterführen. Insbesondere freuen wir uns sehr, dass Richard Siegal, selbst einst Tänzer unter William Forsythes Leitung, eine Kreation für das Staatsballett beiträgt und so seine Herkunft im klassischen Theatertanz bewusst in einem neuen Kontext erforscht.«

BALANCHINE | FORSYTHE | SIEGAL         
THEME AND VARIATIONS | THE SECOND DETAIL | OVAL
Choreographien von George Balanchine, William Forsythe und Richard Siegal                            

THEME AND VARIATIONS
Ballett in einem Akt von George Balanchine
Musik von Peter I. Tschaikowsky
Choreographie: George Balanchine
Kostüme: Elsie Lindström
Einstudierung: Sandra Jennings
Musikalische Leitung: Paul Connelly
Staatskapelle Berlin

THE SECOND DETAIL
Choreographie von William Forsythe
Musik von Thom Willems
Choreographie: William Forsythe
Bühne und Licht: William Forsythe
Kostüme: Issey Miyake | Yumiko Takeshima
Einstudierung: Noah Gelber | Amy Raymond
Musik vom Tonträger

Uraufführung
OVAL
Choreographie von Richard Siegal

Musik von Alva Noto (Auftragswerk)
Choreographie und Bühne: Richard Siegal
Kostüm: UY Studio
Video und Licht: Matthias Singer
Musik vom Tonträger

Tänzerinnen und Tänzer des Staatsballetts Berlin

Ca. 2 Stunden 30 Minuten inkl. zwei Pausen

Weitere Vorstellungen
6., 10., 11., 17., 18. und 24. Mai, 4., 6., 19., 21. und 22. Juni 2019

Ticketservice
TELEFON        +49 (0)30 20 60 92 630
E-MAIL        tickets@staatsballett-berlin.de
FAX            +49 (0)30 20 35 44 83

***

Über die künstlerische Arbeit an den Ausdrucksformen des neoklassischen Balletts wird sich Johannes Öhman auch am Nachmittag des Premierentags auseinandersetzen, wenn er gemeinsam mit Dr. Christiane Theobald zum öffentlichen Künstlergespräch einlädt. Mit auf dem Podium sitzen Richard Siegal, Sandra Jennings – verantwortlich für die Einstudierung von Balanchines Theme and Variations – und Noah Gelber – verantwortlich für die Einstudierung von Forsythes The Second Detail. Das Gespräch findet um 16:45 Uhr im Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden statt. Der Einlass erfolgt ab 16:30 Uhr über den Portikus der Staatsoper. Der Eintritt ist frei.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑