Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Rake’s Progress", OPER von Igor Strawinsky - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz"The Rake’s Progress", OPER von Igor Strawinsky - Theater Neubrandenburg /..."The Rake’s Progress",...

"The Rake’s Progress", OPER von Igor Strawinsky - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Premiere Sa. 04.05.2019 19:30, Landestheater Neustrelitz

"WO FAULE SIND AUF DIESER WELT, DER TEUFEL FIND’T SEIN FELD BESTELLT.“ -- Es ist ein prachtvolles Märchen, das ein pralles Lebensbild der Menschen und ihrer nur allzu „menschlichen“ Schwächen entwirft. Das Gleichnis handelt von Tom Rakewell, der sich mit den Mächten der Finsternis einlässt. Er erhofft sich, dass seine Wünsche und Ziele, deren Erlangung viel Mühe und Schweiß fordern, nun auf leichte und einfache Weise erreichbar für ihn sind. Doch der Pakt, den er mit dem unheimlichen Nick Shadow eingeht, führt ihn letztlich nicht zur Erfüllung seiner Wünsche, sondern nur ins Irrenhaus.

 

Copyright: Jörg Metzner

Strawinskys einzige abendfüllende Oper basiert auf der berühmten Kupferstichserie „A Rake’s Progress“ des englischen Malers und Kupferstechers William Hogarth. Bei seiner Vertonung orientierte sich Strawinsky an der Musik der alten Meister, die er selber hoch verehrte. So sollte es niemanden verwundern, wenn er Anklänge an Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, Christoph Willibald Gluck, Claudio Monteverdi, Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi und den von Strawinsky hochgeschätzten Peter Tschaikowski wahrnimmt. Herausgekommen ist dabei eine Partitur, die als eine der melodischsten, spritzigsten, geist- und temperamentvollsten Kompositionen Strawinskys in die Geschichte eingegangen ist.

- Oper in drei Akten in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

Musikalische Leitung Panagiotis Papadopoulos
Regie Jürgen Pöckel
Ausstattung Roy Spahn
Chorleitung Dr. Gotthard Franke
 Dramaturgie Lür Jaenike

mit Michael Ha| Ryszard Kalus| Marlene Lichtenberg| Robert Merwald| Daniel Pataky| Laura Scherwitzl | Opernchor, davon solistisch Sylke Kamin, Markus Kopp   |   Mitglieder des freien Opernchores "coruso" e.V.   |   Statisterie   |  

Neubrandenburger Philharmonie

Sa      4.05.19, 19:30        Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
      Karten: Email / online
Sa      11.05.19, 19:30        Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
      Karten: Email / online
Fr      17.05.19, 19:30        Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
      Karten: Email / online
So      2.06.19, 16:00        Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
      Karten: Email / online

PS: Daniel Pataky, Sänger des Tom Rakewell, ist Mitglied der Band CATWEAZLE, die zur Premierenfeier im Rangfoyer rockt: von 70er-Jahre Hardrock, Psychedelic-Rock und Progressive, über frühen 80er-Jahre-Metal, Celtic-Rock bis Alternative...

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑