Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Hof: ZWEI PREMIEREN AM WOCHENENDETheater Hof: ZWEI PREMIEREN AM WOCHENENDETheater Hof: ZWEI...

Theater Hof: ZWEI PREMIEREN AM WOCHENENDE

12. und 13. Novmber 2021

Zwei Schauspiele werden am kommenden Wochenende Premiere haben. Am Freitag feiert der Klassiker "Prinz Friedrich von Homburg" im Großen Haus Premiere. Indem Prinz Friedrich von Homburg im Dreißigjährigen Krieg den Befehl seines Kurfürsten missachtet, gerät er in Reibung mit den Zwängen der Gesellschaft. Wie in Zeiten der Pandemie kollidiert die persönliche Freiheit mit der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

 

Copyright: Theater Hof

Die Ausstatterin Annette Mahlendorf hat dafür einen Raum der Macht erschaffen. Schwebende Wänden zwingen jede der uniformierten Figuren sich zu beugen, um ihn zu betreten. Einen fesselnden Eindruck von der Rhythmik der kleistschen Sprache gaben Oliver Hildebrandt (Prinz Friedrich von Homburg), Volker Ringe (Kurfürst Friedrich Wilhelm) und Alrun Herbing (Prinzessin Natalie von Oranien) mit zwei Ausschnitten aus dem Stück.
Premiere 12. November, 19.30

Auf der Studiobühne wird das neue Stück von Theresia Walser zu sehen sein, das erst im letzten Jahr uraufgeführt wurde. Im Monolog "Endlose Aussicht" sitzt Carolin Waltsgott als Jona auf einem Kreuzfahrtschiff fest, das unter Quarantäne steht.  Christina Wugas erste Inszenierung am Theater Hof behandelt nicht nur das Thema der Isolation, das sich besonders auch im klaustrophobischen Bühnenbild von Aylin Kaip wieder spiegelt, sondern vor allem auch wie man mit Krisensituationen umgeht. Zudem ist es für Wuga auch wichtig zu zeigen, dass das Kreuzfahrtschiff ein "Abbild des modernen Sklaventums" sei. Das vielschichtige Stück hat am Samstag, den 13. November um 19.30  Premiere.

Karten erhalten Sie an der Theaterkasse oder im Online-Ticket-Shop.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑