Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: Uraufführung "Tanzbegegnungen 8" - Tanzabend von Francesco Annarumma und Martin BuczkóTheater Magdeburg: Uraufführung "Tanzbegegnungen 8" - Tanzabend von Francesco...Theater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: Uraufführung "Tanzbegegnungen 8" - Tanzabend von Francesco Annarumma und Martin Buczkó

Premiere Sa. 26. 1. 2019, 19.30 Uhr, Schauspielhaus / Studio

Neben den beiden jährlichen großen Ballettproduktionen von Gonzalo Galguera ist die beliebte Reihe der »Tanzbegegnungen« fester Bestandteil im Spielplan des Balletts Magdeburg: Internationale Gastchoreografen erarbeiten jeweils eine Uraufführung. Für die »Tanzbegegnungen 8« wurden Francesco Annarumma aus Italien und Martin Buczkó aus Berlin engagiert.

 

Für die neue Ausgabe der »Tanzbegegnungen« hat Ballettdirektor Gonzalo Galguera zwei junge Choreografen eingeladen.

Francesco Annarumma tanzte bis 2017 sechs Jahre im Ballett des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz, wo er mit »Incontro« im Rahmen des Tanzabends »Tanz Total« seine erste eigene Choreografiearbeit präsentierte. Seine Tänzerausbildung hatte er zuvor in Neapel, London, Mailand und Paris absolviert. Bei Wettbewerben gewann er mehrfach den 1. Preis in der Kategorie »Zeitgenössischer Tanz«. Mittlerweile arbeitet er als Tänzer und Choreograf in Italien, zuletzt in Bari. Für seine Uraufführung »Minuto Trenta« am Theater Magdeburg will sich Francesco Annarumma ganz auf die Ausdrucks- und Bewegungskraft des menschlichen Körpers konzentrieren. Alles schmückende, verzierende Beiwerk – wie zum Beispiel flatternde, dekorative Kostüme oder eine konkrete Handlung – wird beiseitegelassen, um den Fokus auf die Körpersprache der Tänzer zu richten.

Martin Buczkó, der als Kind ungarisch-slowakischer Eltern in Moskau geboren wurde, erhielt seine Tanzausbildung an der Nationalen Ungarischen Ballettakademie. Von 2002 bis 2012 war er Solist im Staatsballett Berlin und ist seither freischaffend tätig. Seit einigen Jahren hat er sich zunehmend als Choreograf profiliert und war unter anderem 2013 an der Inszenierung der »Johannes-Passion« im Berliner Dom beteiligt. An der Deutschen Oper Berlin wirkte er zuletzt an der Produktion »L’elisir d’amore« mit. Für sein Werk »White Elephant«, das in Magdeburg uraufgeführt wird, hat er sich von der südostasiatischen Tradition des weißen Elefanten inspirieren lassen. Der weiße Elefant gilt dort als heiliges Tier, dessen Besitz Prestige und Gerechtigkeit verheißt, dessen Unterhalt den Besitzer aber in den finanziellen Ruin treibt. Seit der Kolonialzeit wurde dieser Begriff besonders im englischsprachigen Raum zunehmend für ein Geschenk oder Projekt verwendet, das man nicht ablehnen darf, das aber eigentlich wertlos oder sogar schädlich ist.

Tanzbegegnungen 8
Tanzabend von Francesco Annarumma und Martin Buczkó

"Minuto Trenta"
Uraufführung

Choreografie / Regie                 Francesco Annarumma
Bühne                                 Christiane Hercher
Kostüme                         Stephan Stanisic
Dramaturgie                         Ulrike Schröder

Mit
        Julie Bruneau, Brianna Hicke, Antanina Maksimovich, Beatrice Piastra, Cristina Salamon Lama; Jonathan Milton, Raúl Pita Caballero, Giorgio Tinari, Adrián Román Ventura

"White Elephant"
Uraufführung

Choreografie / Regie                 Martin Buczkó
Bühne                                 Christiane Hercher
Kostüme                         Stephan Stanisic
Dramaturgie                         Ulrike Schröder

Mit
        Julie Bruneau, Anastasia Gavrilenkova, Antanina Maksimovich; Joey Ham, Andreas Loos, Jesús Marrero Díaz, Raúl Pita Caballero

Weitere Vorstellungen: Do. 31. 1. / Sa. 16. 2. / Do. 28. 2. / Fr. 22. 3. 2019
Kartenreservierung und -kauf an der Theaterkasse telefonisch: (0391) 40 490 490,
online: www.theater-magdeburg.de oder per Mail: kasse@theater-magdeburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑