Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Rampe Stuttgart: Marie Bues und Martina Grohmann Intendantinnen bis 2023 Theater Rampe Stuttgart: Marie Bues und Martina Grohmann Intendantinnen bis...Theater Rampe Stuttgart:...

Theater Rampe Stuttgart: Marie Bues und Martina Grohmann Intendantinnen bis 2023

Marie Bues und Martina Grohmann sind seit 2013 Intendantinnen am Theater Rampe in Stuttgart. Jetzt hat der Trägerverein ihre Intendanz um weitere fünf Jahre bis 2023 verlängert. „In den vergangenen dreieinhalb Jahren haben die beiden umgesetzt, was sie sich vorgenommen haben. Das Theater Rampe füllt mit seinem zeitgenössischen und performativen Programm, bestehend aus Eigenproduktionen und Gastspielen, eine Lücke in der Darstellenden Kunst Stuttgarts.

Gleichzeitig ist es den beiden gelungen, mit ihrem Programm neue Besuchergruppen zu erschließen und insbesondere einem jungen Publikum den Zugang zur Darstellenden Kunst zu ermöglichen. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Vertragsverlängerung und sind gespannt, was die zweiten fünf Jahre Bues/Grohmann am TheaterRampe für uns bereit halten.“ sagt Andreas G. Winter, erster Vorsitzender des Trägervereins Theater Rampe e.V.

 

Ausgehend von Autorentheater erweiterten Bues und Grohmann das Theater Rampe zu einem Produktionshaus für zeitgenössische freie darstellende Künste, Tanz und Popmusik. In Eigen-, Koproduktion sowie Gastspielen zeigt das Theater Rampe Uraufführungen und Autorenresidenzen, zeitgenössische Theatertexte, Performance sowie experimentelle Formate. Mit diskursiven, interdisziplinären und partizipativen Ansätzen befördern sie den Zugang heterogener Öffentlichkeiten zum Theater. Kollaboration mit der lokalen freien Szene, Initiativen und Institutionen in der Stadtgesellschaft und der Region sind fester Teil des Programms.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑