Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: »Crossing Lines«, ein Theaterabend mit Essen und Gespräch von »Parliament of Survivors«Theaterhaus Jena: »Crossing Lines«, ein Theaterabend mit Essen und Gespräch...Theaterhaus Jena:...

Theaterhaus Jena: »Crossing Lines«, ein Theaterabend mit Essen und Gespräch von »Parliament of Survivors«

13.05.2023, 20 Uhr - Hauptbühne

Im Theaterhaus gibt es erneut einen ganz besonderen Theaterabend, der weit über das, was man gemeinhin unter »Darstellender Kunst« versteht, hinausreicht: »Crossing Lines«; ein Theaterabend mit Essen und Gespräch von »PARLIAMENT OF SURVIVORS«.

 

Copyright: FangSheng Shou

Das Theaterhaus Jena ist am Samstag, dem 13. Mai, ab 20 Uhr Gastgeber für ein Theaterhappening des »Parliament of Survivors«, die auf der großen Bühne mit »Crossing Lines« eine schwarze Komödie mit Musik und Tanz in mehreren Sprachen mit deutscher Übertitelung präsentieren.

Wie würde eine Familie aussehen, deren Mitglieder unterschiedliche Sprachen sprechen? Und jeder von ihnen zu einer anderen Kultur gehört? Ist es möglich, dass sie nebeneinander existieren können? Und sich verstehen? Und sich gemeinsam den Herausforderungen des Lebens stellen – inmitten des fremden Dickichts aus Behördendoktrinen und Bürokratie auf dem Weg zu Asyl und Kindergeld?

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Familie afrikanischer und arabischer Herkunft, von denen jede*r eine andere Sprache spricht. Sie stellen sich den alltäglichen Problemen und Herausforderungen des Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft wie Deutschland und versuchen dabei, die Sensibilität der komplexen Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen und Identitäten zu erforschen und zu diskutieren.

Das »Parliament of Survivors« ist eine Gruppe von überwiegend migrantischen Künstler*innen aller Disziplinen. Sie und ihre Freund*innen der Jenaer Stadtgesellschaft laden im Anschluss an die Vorstellung ein zu einem Gespräch und einem großen gemeinsamen Essen. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑