Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Kinder von Nothingtown" von Lisa Danulat - Burghofbühne DinslakenUraufführung: "Kinder von Nothingtown" von Lisa Danulat - Burghofbühne...Uraufführung: "Kinder...

Uraufführung: "Kinder von Nothingtown" von Lisa Danulat - Burghofbühne Dinslaken

Premiere am Samstag , 22 . Juni 2019 um 18 Uhr, Tenterhof Dinslaken (Gerhard-Malina-Str. 108, 46537 Dinslaken)

Sieben Uhr. Charlys 18. Geburtstag und sie hat für 20 Uhr eingeladen. Erster Fehler. Zum 18 Geburtstag für 20 Uhr einladen? Das ist fast so schlimm, wie auf die Einladung zu schreiben „Bringt gute Laune mit“. Fehler Nummer zwei. Heißt das jetzt, dass niemand kommt? Heißt das, dass Charly alleine erwachsen werden muss? Eine absolute Horrorvorstellung. Ein Albtraum. Und davon hat Charly noch mehr auf Lager.

 

Da kommt der Kinderkönig als Gast zur Feier, um ihre Spielsachen einzuziehen oder auch die gealterten Märchenprinzessinnen, die es auf Charlys Jugend abgesehen haben. Da sagen alle Freunde der Reihe nach ab und Charly muss stattdessen mit den Gartenzwergen ihrer Eltern feiern, obwohl sie doch so peinlich sind. Die Zwerge und die Eltern. Da mischen sich Zukunftsängste mit der Trauer um die verlorene Wurstscheibe, die ihr keine Fleischereifachverkäuferin mehr schenken wird. Und über allem steht die Furcht, nicht genug geliebt zu sein. Oder beliebt? Oder verliebt? In der letzten Stunde vor ihrer Geburtstagsparty bündeln sich für Charly all der Wahnsinn, alle Ängste und Hoffnungen, alle Träume und Albträume, die das Erwachsenwerden mit sich bringen und reißen dabei schmerzvoll und poetisch eine eine ganze Welt auf, die man nur kennen kann, wenn man jugendlich ist oder es einmal im Leben war.

Gewinnerstück des Kathrin-Türks-Preises 2018. Im Oktober 2018 nahm die Autorin Lisa Danulat den gemeinsam von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, der Stadt Dinslaken und der Burghofbühne Dinslaken ausgelobten Kathrin-Türks-Preis für ihr Jugendstück „Kinder von Nothingtown“ entgegen.
Ein gutes Dreivierteljahr späterkommt nun Lisa Danulats gleichsam poetisches wie verspielt-philosophisches Stück in Anwesenheit der Autorin zur Uraufführung.

ab 14 Jahren

Inszenierung:Anna Scherer
Bühne und Kostüme:Jörg Zysik
Musik:Jan Exner
Dramaturgie:Nadja Blank

Ensemble
Charlie:Lisa-Marie Gerl
George de Cadeaux / Chor:Sebastian Menges
Kyara / Chor u.a.:Laura Götz
Schneewittchen / Chor u.a.:Maren Kraus
Hebert Baum / Chor u.a.:Malte Sachtleben
Maurice der Kinderkönig / Chor u.a.:Philip Pelzer

2. Vorstellung Freitag, 28. Juni 2019 um 17 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑