Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "The Fairy Queen", ein Electronic-Barock-Musiktheater von Albrecht Ziepert nach der Semi-Oper von Henry Purcell - Tiroler Landestheater Innsbruck Uraufführung: "The Fairy Queen", ein Electronic-Barock-Musiktheater von...Uraufführung: "The Fairy...

Uraufführung: "The Fairy Queen", ein Electronic-Barock-Musiktheater von Albrecht Ziepert nach der Semi-Oper von Henry Purcell - Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere am Samstag, 10. Februar 2024, um 19.00 Uhr im Großen Haus.

In dieser spartenübergreifenden Bearbeitung von Henry Purcells Semi-Oper aus dem Jahre 1692 überschlagen sich – frei nach dem Shakespeare’schen Original – die Ereignisse und Liebschaften.

 

Copyright: Birgit Gufler

Regisseurin, Choreografin und Bühnenbildnerin Mirella Weingarten stellt mit den Ensembles aus Musiktheater, Schauspiel, Tanz, dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und einer Akrobatin einen philosophisch-sinnenfrohen Sommernachtstraum auf die Bühne des Landestheaters. In der musikalischen Bearbeitung von Albrecht Ziepert trifft Barockmusik auf moderne elektronische Klänge, Märchenwald auf Realität.

Wer liebt wen oder wie viele? Ist die Liebe ein Traum, ein flüchtiger Wahn, der Tod? Und wie sieht es eigentlich mit dem Leben aus? Ist am Ende alles bloß Theater, die Welt ein Reigen von Schatten, das Spiel die einzige Wirklichkeit? Zauberwesen, Masken und Menschen, Götter und Dichterinnen, Feen, Esel und Allegorien jagen einander durch die Wälder der Liebe und feiern ihre bittersüße Magie mit Bild, Tanz und Gesang.

In englischer, deutscher, russischer und kroatischer Sprache mit deutschen Übertiteln

   Komposition
    Albrecht Ziepert
    Musikalische Leitung
    Philipp von Steinaecker
    Regie & Bühne
    Mirella Weingarten
    Kostüme
    Julia Müer, Verena Polkowski
    Choreografie
    Mirella Weingarten, Marcel Leemann
    Dramaturgie
    Katharina Duda

    Puck, der Fadenzieher
    Catherine Jaeger
    Titania, die Mächtige
    Anastasia Lerman
    Oberon, der Mächtige
    Sascha Zarrabi
    Virginie, die Einzelne
    Daniela Bjelobradić
    Cold Spirit (Tod), Mann mit der Blume
    Andrea De Majo
    Indian Boy, Liebling aller
    MingXuan-Vincent Gao, Giorgos Mitas
    Lysander, der Träumer
    Jacob Phillips
    Hermia, die Pflichtbewusste
    Annina Wachter
    Helena, die Melancholische
    Bernarda Klinar
    Demetrius, der Kämpfer
    Oliver Sailer
    Paul, der Vergessliche, Suchende (Zukunft)
    Patrick Ljuboja
    Paula, die Erklärende, Erinnernde (Vergangenheit)
    Sara Nunius
    Coridon, der Zärtliche, der Barocke / Esel
    Antonio Tafuni
    Mopsa, die Verneinende, die Barocke / Esel
    Melissa Totaro, Giorgia Doria
    Lion, Misanthrop und Angeber
    Stefan Riedl
    Wall, der Wütende, Aktive, immer zu schnelle / Esel
    Elizabeth Shupe, Jeanne Baudrier
    Pyramus, Nymphe, die Verwobene / Esel
    Letizia Pignard, Jung-Ching Cheng
    Thisbe, die Symbiotische / Esel
    Olivia Swintek, Mira Speyer, Sarah Merler
    Mystery, der sich entschuldigende Zwilling / Esel
    Iliano Tomasetto, Yi Yu
    Sleep, der sich bedankende Zwilling / Esel
    Mingfu Guo, Franklin Jones da Silva Santos

Tiroler Symphonieorchester Innsbruck

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑