Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung/Auftragswerk: DAS NEUE JERUSALEM von Arna Aley im WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster Uraufführung/Auftragswerk: DAS NEUE JERUSALEM von Arna Aley im WOLFGANG...Uraufführung/Auftragswerk...

Uraufführung/Auftragswerk: DAS NEUE JERUSALEM von Arna Aley im WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere am Donnerstag, 18. Mai 2017 um 20 Uhr. -----

Ein Machtkampf zwischen Kirche, Täufern, Adel und Bürgern. Angestachelt von dem charismatischen Jan van Leiden, schwanken die Menschen zwischen Utopie und Fanatismus. Meinhard Zanger inszeniert zum 500. Reformationsjubiläum die Uraufführung von "Das neue Jerusalem". Das Spektakel von Arna Aley ist eine Mischung aus historischen Tatsachen und Fiktion.

 

1534 predigt in Münster der weitgereiste Schneider, Kaufmann, Gastwirt, Meistersinger und Schauspieler Jan Beuckelsson, besser bekannt als Jan van Leiden, ein Täufer, zu dem Katholiken wie Protestanten in Scharen überlaufen – vor allem Frauen. Anders als die Lutheraner fordern sie eine radikale Umkehr zur Gütergemeinschaft und ernennen Münster zum "Neuen Jerusalem". Der katholische Landesherr Bischof Franz von Waldeck ordnet die Belagerung der Stadt an. Es entbrennt ein blutiger Machtkampf zwischen Täufern, Kirche, Adel und Bürgern. Jan van Leiden steigt zum "König" auf. Ab jetzt dürfen Männer mehrere Frauen heiraten. Und über alle privaten Interessen wird die Gemeinschaft der Gläubigen gestellt. Doch in der apokalyptischen Situation mit den Kriegsknechten vor den Toren der Stadt greift Jan van Leiden zu immer drastischeren Mitteln, bis die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten ist . . .

 

Das Ensemble des Theaters wird durch SchauspielschülerInnen und junge AbsolventInnen von der Schauspielschule der Keller in Köln und der Alanus Hochschule, Bonn, verstärkt. Nach dem Erfolgsstück "Die letzte Soirée" über Alfred Flechtheim, das die erste Spielzeit im Flechtheimspeicher 2014 eröffnete, ist "Das neue Jerusalem" bereits das zweite Auftragswerk der Berliner-litauischen Autorin Arna Aley für das Wolfgang Borchert Theater. Die Produktion wird gesondert gefördert durch die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters und die Kulturstiftung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.

 

Arna Aley

DAS NEUE JERUSALEM (UA)

Inszenierung | Meinhard Zanger

Bühne & Kostüme | Darko Petrovic

 

Mit Florian Bender | Rosana Cleve | Thekla Viloo Fliesberg | Heiko Grosche | Sven Heiß | Monika Hess-Zanger | Elena Hollender | Raphaela Kiczka | Johannes Langer | Jürgen Lorenzen | Bastian Müller | Moritz Otto | Tatjana Poloczek | Alina Rohde | Jannike Schubert | Tobias Schwieger | Hannah Sieh | Alice Zikeli

 

Weitere Termine Sa+So 20.+21. Mai

 

TICKETS ● TEL: 0251. 400 19 ● FAX: 0251.400 10

tickets@wolfgang-borchert-theater.de ● www.wolfgang-borchert-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑