Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "ELVIS, Comeback!" von James Lyons - Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)Uraufführung: "ELVIS, Comeback!" von James Lyons - Württembergische...Uraufführung: "ELVIS,...

Uraufführung: "ELVIS, Comeback! " von James Lyons - Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)

Premiere Freitag, 27. Oktober 2017, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Entstehungsgeschichte dieses legendären Comebacks, Elvis Presleys innere Reise zurück zu seinen Wurzeln im Memphis der 1950er Jahre bilden den Ausgangpunkt eines Abends auch über unerfüllte Sehnsüchte und innere Befreiung.

Im Jahr 1968 schien die Zeit von Elvis Presley vorbei zu sein: Anfang der Sechziger hatte er der Bühne den Rücken zugewandt und eine Reihe eher mittelprächtiger Filme gedreht. Viele seiner Kollegen und Fans hatten ihn schon abgeschrieben. Stattdessen waren Flower-Power und Vietnam-Protest, die Rolling Stones, Beatles und die Doors angesagt. Im selben turbulenten Jahr wurde der schwarze Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King in Memphis, nahe Graceland, ermordet. Mit einem atemberaubenden TV-Special schaffte es der „King of Rock’n’Roll“ wieder zu sich und zu seinen Fans zurückzufinden. Die Show bot eine riesige Bandbreite, von einem intimen, improvisierten Live-Konzert im Sitzkreis, über große Showeinlagen bis zum politischen Statement mit dem Song „If I Can Dream“. Es war der Auftakt zu einer Reihe umjubelter Live-Konzerte in den folgenden Jahren, vor allem in Las Vegas. Die

 

Auch vierzig Jahre nach seinem Tod wird Elvis Presley noch von Millionen seiner vorwiegend weiblichen Fans angehimmelt. Die Revue „ELVIS, Comeback!“ wird durch die Augen der vielen Frauen erzählt, die Elvis zu seinen Lebzeiten geliebt hat. Ihre „Briefe“ an Elvis zeichnen das Portrait eines einfühlsamen, oft einsamen Jungen, der sein Glück nie dauerhaft bei einer einzigen Frau zu finden vermochte. Nur auf der Bühne vor tausenden von Fans konnte er sein Bedürfnis nach Liebe stillen ...

 

"Elvis, Comeback!" entsteht als Koproduktion der WLB mit den ROLL AGENTS, die mit ihrer siebenköpfigen Band (Andreas Feller, Peter Ucik, Alex Lafferton, Basti Hoiss, Christian Mück, Christoph Beck

 

Regie: .......................................... James Lyons

Ausstattung: ................................. Birgit Eder

Dramaturgie: ................................ Marcus Grube

 

Besetzung:

Elvis (Nils Strassburg), Colonel Parker (Antonio Lallo), Priscilla / Marion Keisker (Kristin Göpfert), Shelly / Dixie / Sheila (Barbara Dussler), Kathy / Fan (Gudrun Wagner), Joyce / Fan (Verena Nübel), Joe / TV-Produzent / Arzt (Marcus Michalski), Sam Philips / Hal Wallis / Vernon (Ralph Hönicke), Charlie / Steve Binder (Benjamin Janssen), Sonny / Fremder / Klatschreporter (Florian Stamm) sowie Christoph Beck, Andreas Feller, Basti Hoiss, Alex Lafferton, Christian Mück, Verena Nübel, Florian Seeger, Peter Ucik, Gudrun Wagner („Roll Agents“)

 

Weitere Termine in Esslingen: 19.11. (18 Uhr), 31.12. (17.30 u. 21 Uhr)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑