Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Hörtheater "Tamáss" im Staatstheater MainzUraufführung: Hörtheater "Tamáss" im Staatstheater MainzUraufführung: Hörtheater...

Uraufführung: Hörtheater "Tamáss" im Staatstheater Mainz

Premiere 3.06.2017, 19:30, Großes Haus. -----

Was macht eigentlich die (künstlerische) Identität aus? Über zwei Jahre hinweg haben das Musiktheater des Staatstheater Mainz und das Mannheimer Oriental-Jazz-Ensemble LebiDerya unter dem Stichwort „Tamáss“ praktisch an dieser Fragestellung geforscht: Grenze, aber auch Berührung kann der arabisch-persische Begriff umfassen und bringt damit die Spannweite von (musikalischen) Begegnungen auf dem Punkt.

Wie prägen uns nun Kultur, Herkunft und Sozialisation und beeinflussen unsere (künstlerische) Identitätsfindung? Gemeinsam mit Ensemblemitgliedern, Musikern des Philharmonischen Staatsorchesters, Gästen aus Deutschland und dem arabischen Raum erkundet dieses Hörtheater den Themenkomplex mit musikalischen und szenischen Collagen. Das Publikum nimmt auf der Bühne des Staatstheater Mainz Platz und wird ganz unterschiedliche künstlerische Persönlichkeiten kennenlernen, die ihre Musiken miteinander konfrontieren lassen. Keine Fusion-Weltmusik steht hierbei im Zentrum, sondern das harte Neben-und Miteinander von starken musikalischen Identitäten, die zu neuen und ungehörten Schichtungen führen werden.

 

Künstlerische Leitung: Anselm Dalferth und Joss Turnbull

Inszenierung: Anselm Dalferth

Ausstattung: Lisa Maline Busse

Licht: Peter Maier

Dramaturgie: Lars Gebhardt

 

Sorpran: Alexandra Samouilidou

Sopran: Maren Schwier (Opernstudio)

Mezzosopran: Geneviève King

Tenor: Ziad Nehme

Arabischer Gesang: Abdel Karim Shaar

Kanun: Ghassan Sahhab

Arabische Percussion: Joss Turnbull

Jazztrompete: Johannes Stange

Jazzposaune: Stephan Kirsch

Jazzgitarre / Jazzbass: Nicola Hein

Violine 1: Mihail Katev

Violine 2: Victor Bustamante

Bratsche: Malte Schaefer

Cello: Judith Falzerano

 

Das musikalische Material der Mitwirkenden:

 

Franz Schubert

2. Satz (aus Streichquartett Nr. 14 Der Tod und das Mädchen)

 

Béla Bártok

5. Satz Allegro pizzicato (aus Streichquartett Nr. 4)

 

Georges Aperghis

Retrouvailles

 

Lord how come me here (Traditional)

 

Lucia Ronchetti

La fuga degli organi (aus Esame di Mezzanotte)

Drammaturgia für Tenor solo. Text von Ermanno Cavazzoni.

 

Enno Poppe

Wespe

Text von Marcel Bayer

 

Alban Berg

Arie der Lulu (aus Lulu)

 

Karim Haddad

Ficus vitis

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Andrò ramingo e solo (aus Idomeneo)

 

Kaaja Saariaho

I am (aus From the grammar of dreams)

 

Giacinto Scelsi

Sauh I

Halleluja (aus Latin Prayers)

 

Johannes Stange

Graublau

 

Dietrich Buxtehude

Quemadmodum desiderat cervus

 

Ghassan Sahhab

Khawtet Hijez

 

und vieles mehr

Hörtheater: Tamáss (UA)

 

Nach einer Grundidee von Joss Turnbull

In Kooperation mit dem Ensemble LebiDerya

 

Gefördert im Fonds Doppelpass der

 

Großes Haus

Online Tickets

 

TERMINE

3.06.2017 → Premiere, 5.06.2017, 16.06.2017, 19.06.2017, 21.06.2017 → Zum letzten Mal

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑