Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: RUSSIAN BOY von Dimitrij Sokolov, Oldenburgisches StaatstheaterUraufführung: RUSSIAN BOY von Dimitrij Sokolov, Oldenburgisches StaatstheaterUraufführung: RUSSIAN...

Uraufführung: RUSSIAN BOY von Dimitrij Sokolov, Oldenburgisches Staatstheater

Premiere: Samstag, 17. November 2018, 20 Uhr, Exerzierhalle

Ljudmilla träumt von einem Kind, notfalls auch ohne den dazugehörigen Vater. Artjom träumt davon, aus dem Dorf wegzukommen, nach Moskau, um ein Star zu werden. Mischa lebt in Moskau und träumt von einem normalen Leben und einer glücklichen Familie. Lena träumt von einem „Mann wie ein Baum“, bei dem sie Geborgenheit findet.

 

Artjom hat es nach Moskau geschafft. Dort verliebt sich Mischa in ihn. Der ist allerdings mit Lena verheiratet, die lange nichts von den Gefühlen ihres Mannes ahnt. Mischa zerbricht an dem Zwiespalt zwischen den restriktiven Vorstellungen der russischen Gesellschaft davon, wie ein Mann zu sein hat, und seiner wahren Natur. Ljudmilla, Artjoms Mutter, ist alleine im Dorf geblieben und zehrt von den Erinnerungen an den Sohn. Und von gelegentlichen Telefonaten mit ihm. Ein persönliches Glück wird es für sie nicht mehr geben, denn wer will schon eine mit einem schwulen Sohn.

Mit leisem Humor erzählt der junge russische Autor Dimitrij Sokolov vom Streben nach Glück seiner vier Protagonist*innen. Die persönlichen Geschichten und Schicksale werden jedoch zum Politikum, weil sie in Russland stattfinden, einem Staat, in dem Homosexualität in der Gesellschaft tabuisiert wird. Einem Staat, der besonders schwule Männer nicht vor alltäglicher Diskriminierung und brutaler Gewalt schützt. In dieser politischen Situation sind Autoren wie Dimitrij Sokolov einsame, mutige Kämpfer für die Utopie einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung.

„Ich habe ‚Russian Boy’ im Bewusstsein geschrieben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Stück in russischen Theatern gespielt werden wird. Zu groß die Angst vor Sanktionen und Repressionen, die andere Bühnen und Künstler*innen schon erfahren haben und immer noch erfahren. Dennoch war es mir wichtig, ein Stück über eine schwule Liebe zu schreiben, um zu zeigen: Es gibt uns, wir kämpfen um unser Recht auf Liebe, um unser Recht auf Glück, genauso wie alle Menschen überall auf der Welt.“  Dimitrij Sokolov

Deutsch von Elina Finkel

Regie: Elina Finkel;
Bühne und Kostüme: Elena Bulochnikova;

mit: Agnes Kammerer, Helene Wendt; Fabian Felix Dott, Fabian Kulp, Johannes Schumacher

Die nächsten Vorstellungen: Sa 24.11., Do 29.11., So 02.12. (18 Uhr), Do 06.12., So 09.12. (18 Uhr), Fr 14.12.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑