Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VolXbühne, Ensemble der Generationen am Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr: POLIS – das WEEKEND Happening ...VolXbühne, Ensemble der Generationen am Theater an der Ruhr in Mülheim an der...VolXbühne, Ensemble der...

VolXbühne, Ensemble der Generationen am Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr: POLIS – das WEEKEND Happening ...

03. & 04. September 2021, 18 bis 21.30 Uhr, Löhberg 6, Innenstadt

Ein Wochenende in einem leerstehenden Ladenlokal mitten in der City, Löhberg 6. Das WEEKEND Happening ist ein Begleitprogramm zur Premiere des Stückes POLIS - Die Stimmen der Stadt, das am 21. Oktober in der VolXbühne, Ensemble am Theater an der Ruhr, gespielt wird. Das Thema heißt:

 

Copyright: S. Tost, Laden Löhberg

Identitätswandel unserer Städte an Rhein und Ruhr.
Mit Musik, Vorträgen, einer VR-Installation und einer Ausstellung von "Stadtgesichte" gibt es an beiden Tagen ein unterschiedliches, spannendes und informatives Programm. Gäste können zu den Öffnungszeiten einfach hereinkommen und dabei sein, Anmeldungen sind nicht notwendig.

Die dann gültigen Corona-AHA-Regeln und eine Nachverfolgbarkeit werden natürlich beachtet. Wir Mit QR-Codes der LUCA und der Corona-Warn-App und mit Listen, falls keine Möglichkeit zum scannen der Codes bestehen sollte. Zugelassen sind die 3G's.

Programm: Freitag, 3. September

Um 18 Uhr beginnt die fortlaufende VR-Installation über untergehende Orte / verstummende Stimmen. Dafür werdenh VR-Brillen bereit gehalten, die unmittelbar zu Orten führen, die der Video Künstler Valery Lisac (Köln) gedreht hat.
Die Ausstellung "Stadtgesichte" mit Zeichnungen von Monika Odenthal ist an beiden Tagen zu sehen.
Um 19.30 kommt Krazy, Singer & Songwriterin, die neue Stadtsongs mitbringt.
Von 20 bis 21 Uhr gibt es einen Vortrag zum Identitätswandel der Städte. Zum Abschluss um 21 Uhr wird Krazy noch einmal singen.

Programm: Samstag, 4. September
16 bis 21.30 Uhr

Der  Samstag startet mit der VR-Installation und der Ausstellung "Stadtgesichte" und Krazy mit Stadtsongs um 16 Uhr.
Um 19.30 Uhr wird Dr. Anke Strüver (Institut für Geographie und Raumforschung an der Universität Graz, Österreich) erwartet, die fachkundig über Strukturwandel der Städte und Auswirkungen berichten wird.
Zum Abschluss des WEEKEND Happenings findet ein Konzert „POLI(S) SOUND SCAPE“ mit Emily Wittbrodt (Cello), Peter Eisold (Percussion, Electronics & Objekte) und Stefan ST. Kirchoff (Gitarre & Electronics), statt.

Laden Löhberg
DER ORT:
Löhberg 6, Innenstadt

Mit großer Unterstützung der City-Managerin der Stadt Mülheim, Gesa Delija, ist es gelungen, diesen tollen Leerstand (vormals Eyes & More) mitten in der Fußgängerzone für ein Wochenende zu nutzen.

Parkmöglichkeiten:
Parkplatz Rathausmarkt, Bahnstraße 14. Tiefgarage Schloßstraße (Forum) Eppinghoferstraße. Parkhaus Berliner Platz 1.
U-Bahn und Bus: Haltestelle Stadtmitte. Von allen Möglichkeiten liegt der Laden wenige Fußminuten entfernt.

Telefon: 0208 43 96 29 10
Kartentelefon: 0208 43 96 29 11

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑