Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vorarlberger Landestheater Bregenz: DER GROSSE GATSBY nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald Vorarlberger Landestheater Bregenz: DER GROSSE GATSBY nach dem Roman von F....Vorarlberger...

Vorarlberger Landestheater Bregenz: DER GROSSE GATSBY nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald

Premiere: Samstag, 22. September 2018, 19.30 Uhr, Grosses Haus

Um seine Jugendliebe Daisy zurückzuerobern setzt Jay Gatsby sämtliche Mittel seines anscheinend unerschöpflichen Reichtums ein. Diesen hat er in kürzester Zeit auf undurchschaubare und auch zweifelhafte Weise angehäuft, nachdem ihn Daisy vor ein paar Jahren, als er noch mittellos war, nicht heiratete, sondern den reichen Tom Buchanan vorzog.

Mit bald legendären Partys lockt Gatsby zwar alle Vergnügungssüchtigen aus dem nahen New York in seine schlossartige Villa – aber nicht Daisy.

 

Eine Chance bietet sich durch seinen neuen Nachbarn Nick Carraway. Er ist ein entfernter Cousin von Daisy und arrangiert für Gatsby ein Treffen mit der Angebeteten.

Daisy ist durch Gatsbys Charmeoffensive hin- und hergerissen, während es in ihrer Ehe ohnehin kriselt. Tom gibt sich erst gar nicht viel Mühe, seine Liebschaften zu verbergen und weiht Nick in sein Verhältnis mit Myrtle ein. Diese wiederum träumt von einem Aufstieg aus der unteren Gesell-schaftsschicht, den ihr Ehemann George Wilson ihr nicht bieten kann. Nick – der übrigens auch sein Glück sucht und seinen Weg zum Erfolg in der Finanzwelt finden will – wird zum Beobachter sich überschlagender Ereignisse, die mehr und mehr zu einer explosiven Mischung werden.

Die Inszenierung von Ingo Berk zeigt einen gealterten Nick, den auch nach vielen Jahren, die Erlebnisse dieses Sommers, der von der Jagd nach Glück, Sehnsucht nach großer Liebe und Leidenschaft (um jeden Preis) geprägt war, noch nicht losgelassen haben. Immer wieder muss er von den Erlebnissen erzählen und sie

Inszenierung und Fassung: Ingo Berk
Austattung: Damian Hitz  
Musik: Patrik Zeller  
Dramaturgie: Dorothée Bauerle-Willert  
Regieassistenz: Agnes Kitzler

Mit Andreas Gaida George Wilson, Mr. McKee, Eulenäugiger, Meyer-Wolfsheim, Dr. Civet, Priester  / Rolf Mautz Der alte Nick Carraway / Erzähler  / David Kopp Der junge Nick Carraway  / Tobias Krüger Jay Gatsby, Polizist, Mr. Gatz  / Grégoire Gros Tom Buchanan, Butler  / Nanette Waidmann Daisy Buchanan, Mrs. McKee, Yellow Girl 1, Michaelis  / Johanna Köster Jordan Baker, Catherine, Pink Girl 1  / Rahel Jankowski Myrtle Wilson, Yellow Girl 2, Klipspringer, Pink Girl 2

Termine
Di, 25.09.2018
Fr, 05.10.2018
Do, 11.10.2018
Sa, 20.10.2018
So, 28.10.2018
Mi, 31.10.2018
Publikumsgespräch
Do, 11.10.2018
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑