Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung«: Neues Digital-Projekt des Staatstheater Augsburg live auf Twitch »W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung«: Neues Digital-Projekt des Staatstheater...»W – Eine Stadt sucht...

»W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung«: Neues Digital-Projekt des Staatstheater Augsburg live auf Twitch

Montag, den 23.11. bis Freitag, den 27.11.2020 von 18 bis 22 Uhr live unter https://www.twitch.tv/staatstheateraugsburg.

Die Online-Plattform Twitch wird bisher kaum von Theatern genutzt, bietet aber großes Potential für den direkten Austausch mit dem Publikum. Als Digital-Pionier startet das Staatstheater Augsburg nun ein Projekt auf Twitch: »W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung« ist als Serie angelegt, deren Entstehung mittels Kameras (u.a. einer Helmkamera, die der Regisseur und Autor Nicola Bremer trägt) live auf Twitch mitverfolgt werden kann.

 

Copyright: Jan-Pieter Fuhr-min

Im Chat kann das Publikum Kontakt mit dem Team und den Schauspieler*innen der live entstehenden Webserie aufnehmen und sich aktiv in die Ausgestaltung einbringen. »Wir wollen den Zuschauer*innen mit unserem Work-In-Progress-Format auf Twitch mehr bieten als Wohnzimmer-Videos oder Streams von abgefilmten Vorstellungen. Das Projekt erfordert Mut zum Unfertigen, aber mit Vorfreude auf die Interaktion mit dem Publikum auf der neuen Digitalbühne.«, erklärt Staatsintendant André Bücker.

Im Zentrum von »W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung« steht eine Figur namens Laura (Mirjam Birkl), die als Architektin in der fiktiven Stadt Adelma arbeitet und zunehmend in die zwielichtigen Machenschaften von Immobilienspekulanten, Politikern und Aktivisten gerät. Die erste Folge der Serie wird in der Woche vom Montag, den 23.11. bis Freitag, den 27.11. entwickelt und geht jeweils von 18 bis 22 Uhr live unter www.twitch.tv/staatstheateraugsburg. Weitere Episoden folgen ab Januar 2021. Alle Infos unter www.staatstheater-augsburg.de.

Kooperationspartner des Projekts ist das Online-Theater-Portal Nachtkritik, das sich mit einem Re-Stream am 25.11. auf www.nachtkritik.de an »W – Eine Stadt sucht ihre Wohnung« beteiligt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑