Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Zoroastre" - Tragédie lyrique, Oper von Jean-Philippe Rameau - Theater Münster"Zoroastre" - Tragédie lyrique, Oper von Jean-Philippe Rameau - Theater..."Zoroastre" - Tragédie...

"Zoroastre" - Tragédie lyrique, Oper von Jean-Philippe Rameau - Theater Münster

PREMIERE Sa 23.03.2024, 19.30 Uhr / Großes Haus

Mit Zoroastre schuf Jean-Philippe Rameau ein großes Opernspektakel des französischen Barock. In der fabelhaften Handlung um Zoroastre, den Lehrmeister der Magier, und seinen Erzfeind, den Hohepriester Abramane, wirken Naturgewalten, begegnen sich gute und böse Geister.

 

Copyright: Theater Münster

Während Abramane sich mit der machthungrigen Prinzessin Erinice verbündet, weil er den Thron besteigen will, streben Zoroastre und die eigentliche Thronerbin Amélite nach Frieden. Zwischen Neid und Gewissensbissen schlagen sich die Figuren durch einen dämonischen Konflikt aus Licht und Finsternis. Ihre Auseinandersetzung verdeutlicht, wie sich Frieden einstellen kann.

Rameau galt stets als Vertreter des klassischen Geschmacks, des Rokokos, der Aristokratie und als Verteidiger des französischen Melodrams. Seine ständige Stilforschung und seine unglaubliche harmonische Kühnheit erregten so viel Aufsehen, dass sie die Diskussion auslösten, die als "La Querelle des Bouffons" (Buffonistenstreit) in die Geschichte einging: eine Auseinandersetzung zwischen den Ramisten, die in Jean-Philippe eine epochale Figur sahen, und den Lullisten zur Verteidigung der großen Opéra Nationale, die in Rameau eine Bedrohung für die Traditionen sahen, die sie für unveränderlich hielten. Jean-Philippe Rameau ist heute zumeist für seine Opern Castor et Pollux, Hippolyte et Aricie und Platée bekannt.

Der musikalische Leiter Bernhard Forck bringt eine musikalische Fassung auf die Bühne des Theater Münster, die die revidierte Fassung von 1756 um Elemente aus der Uraufführungsfassung von 1756 sowie ausgewählte Stücke aus Dardanus, Les Indes Galantes und Platée bereichert.

Zoroastre, Lehrmeister der MagierDavid Tricou
Amélite, Thronanwärterin von BaktrienRobyn Allegra Parton
Érinice, Prinzessin aus dem Geschlecht der Könige von BaktrienWioletta Hebrowska
Abramane, Oberpriester des ArimantempelsJohan Hyunbong Choi
Céphie, eine junge Baktrierin aus dem Gefolge AmélitesMaria Christina Tsiakourma
Zopire, Priester des ArimantempelsGregor Dalal
Narbanor, Priester des ArimantempesOscar Marin-Reyes / Hyung Hee Park (Cover)
Oromazès, König der GenienKihoon Yoo
La VengeanceGregor Dalal
Eine Stimme aus der UnterweltRamon Karolan
Drei FurienMaria Christina Tsiakourma / Benjamin Park /
Ki-Hwan Nam
Das Tier (Tanz)Isa Almuth Schmidbauer
TanzAntonia Aae, Bendetta D'Onofrio, Camila Scholtbach, Luca Völkel und Miriam Arnold (Cover)
ZirkusdirektorinN.N.

Opernchor des Theater Münster
Sinfonieorchester Münster

Musikalische LeitungBernhard Forck
RegieGeorg Schütky
BühnenbildRalf Käselau
KostümeKatharina Gault
ChoreografieJosep Caballero Garcia
ChoreinstudierungAnton Tremmel
DramaturgieGiulia Fornasier

Weitere Vorstellungstermine:
Di. 26.03.2024, 19.30 Uhr / Sa. 13.04.2024, 19.30 Uhr / Mi. 24.04.2024, 19.30 Uhr / So. 28.04.2024, 16.00 / Fr. 10.05.2024, 19.30 Uhr / So. 02.06.2024, 19.00 / So. 16.06.2024, 19.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑