Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett Bern, Uraufführung: "La Divina Comedia" in der Choreografie von Estefania Miranda - Theater BernBallett Bern, Uraufführung: "La Divina Comedia" in der Choreografie von...Ballett Bern,...

Ballett Bern, Uraufführung: "La Divina Comedia" in der Choreografie von Estefania Miranda - Theater Bern

Premiere am Samstag, 30. Oktober 2021, um 19.30 Uhr

Estefania Miranda nimmt in ihrer vorerst letzten Arbeit für das Ballett Bern das Publikum mit auf eine Reise durch das menschliche Bewusstsein. In der gleichnamigen Vorlage tritt Dante Alighieri, der Autor dieses monumentalen Versepos, eine Reise durch Reiche einer jenseitigen Welt an. Er durchquert das Inferno und gelangt über das Purgatorio ins Paradies, wo er Erlösung findet.

 

Copyright: Gregory Batardon

Begleitet vom Berner Symphonieorchester unter der musikalischen Leitung von Sebastian Schwab präsentiert das Ballett Bern ein spartenübergreifendes Werk, das unsere Ängste und Sehnsüchte erforscht und gibt dem Publikum die Möglichkeit zur Musik von Arvo Pärt und Philip Glass, die Räume des Theaters neu zu entdecken.

La Divina Comedia
Uraufführung
Estefania Miranda nach Dante Alighieri
Konzept und Choreografie: Estefania Miranda
Musikalische Leitung: Sebastian Schwab
Musik: Arvo Pärt, Philip Glass
Bühne: Till Kuhnert
Kostüme: Estefania Miranda
Licht: Christian Aufderstroth
Video: Kristian Breitenbach
Dramaturgie: Isabelle Bischof

Es tanzt das Ballett Bern:
Dante: Toshitaka Nakamura
Beatrice: Momoko Higuchi
Luzifer: Andrey Alves
Gefallener Engel: Marioenrico D’Angelo
Ungetauftes Kind: Mari Ishida
Trägheit: Marieke Monquil, Saskya PauzéBégin, Sophia Esmeralda Vollmer
Habgier: Sophie Vergères
Wollust: Edoardo Deodati, Romane Ruggiero
Neid: Conner Chew
Völlerei: Ana van Tendeloo
Zorn: Momoko Higuchi, Mirko de Campi, Viviane von Gunten, Matteo Castelletta, Folke Högman, Nicolas Frau

Es spielt das Berner Symphonieorchester

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑