Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: Auswahlworkshops für eine große Shakespeare-ProduktionDüsseldorfer Schauspielhaus: Auswahlworkshops für eine große...Düsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: Auswahlworkshops für eine große Shakespeare-Produktion

am 13. und 14. November 2021 von 10 bis 18 Uhr in der Worringer Straße 140

In »Making of Shakespeare« werden erstmalig Spieler*innen aller drei Sparten gemeinsam auf der Bühne des Großen Hauses im Schauspielhaus stehen: das Ensemble des Schauspiels, des Jungen Schauspiels und Spieler*innen des Stadt:Kollektivs.

 

Copyright: ingenhoven architects / HGEsch

Regisseurin Joanna Praml inszeniert ein lustvolles Verwirrspiel zwischen den Stücken des Großmeisters der Dramenliteratur. Gesucht werden Spieler*innen zwischen 14 und 18 Jahren, die gemeinsam mit professionellen Schauspieler*innen die Produktion erarbeiten und auf der Bühne stehen. Nach der Premiere wird die Inszenierung monatlich ein bis drei Mal im Abendspielplan des Schauspielhauses laufen.

Zur Regisseurin: Joanna Praml, geboren 1980, eröffnete 2016 mit »Ein Sommernachtstraum« die neu gegründete Bürgerbühne am D’haus. Die Inszenierung wurde zum NRW-Theatertreffen 2017 eingeladen und für den Deutschen Theaterpreis »Der Faust« in der Kategorie »Beste Regie« nominiert. Praml inszenierte darüber hinaus u. a. am Theater an der Parkaue, Berlin, am Deutschen Theater Berlin und am Staatsschauspiel Dresden. In dieser Spielzeit arbeitet sie zum ersten Mal mit den Ensembles des Schauspielhauses und des Jungen Schauspiels sowie mit Jugendlichen des Stadt:Kollektivs zusammen.

Auswahlworkshops: 13. November um 13 bis 21 Uhr und 14. November von 10 bis 18 Uhr.
Anmeldung: stadtkollektiv@dhaus.de
Probenzeitraum: November 2021 bis April 2022, nach der Schule und an Wochenenden

»Making of Shakespeare« — ein gemeinsames Projekt von Schauspiel, Junges Schauspiel und Stadt:Kollektiv — gesucht werden Spieler*innen von 14 bis 18 Jahren. Bei den Auswahlworkshops werden die die Teilnehmer*innen eingeladen, spielerisch die Inszenierung und die Regisseurin kennenzulernen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Weitere Infos und Anmeldung unter stadtkollektiv@dhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑