Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Erreger" von Albert Ostermaier - Theaterhaus Jena"Erreger" von Albert Ostermaier - Theaterhaus Jena"Erreger" von Albert...

"Erreger" von Albert Ostermaier - Theaterhaus Jena

Premiere Freitag, 11.11.2016, 20:00 Uhr, Trafostation, Nollendorfer Str. 30. -----

Für ihn sind Börsenspekulationen ein Spiel und Emotionen Schwäche in der „disziplin eines gewinners“. In ERREGER folgen wir den Gedanken eines Börsenmaklers, die blitzschnell und unberechenbar wie Aktienkurse durch sein überreiztes Hirn schießen.

Er ist „einfallsreich kreativ jung skrupellos hoch motiviert, die Gesellschaft kann es sich nicht leisten [ihn] zu verlieren“, warum befindet er sich dann plötzlich in einem völlig abgeriegelten Raum wieder, in Quarantäne? Hat sein System sich einen Virus eingefangen? Oder ist er der infektiöse Erreger im System? „versagen ist eine heilbare krankheit“ – seine Familie hat er bereits überwunden, nun muss er noch die letzten Fesseln der moralischen Selbstbeschränkung ablegen, um völlig frei und gottgleich kaufen und verkaufen zu können.

 

Mit: Benjamin Mährlein

 

Regie: Sebastian Martin

Ausstattung: Kaja Bierbrauer

 

Auch Samstag, 12.11.2016, 20:00 Uhr, Trafostation

 

Kartentelefon: 03641/886944

Kartenvorbestellung per Mail: tickets@theaterhaus-jena.de

Kartenvorverkauf: Tourist-Information Jena

Onlinekartenverkauf: www.jena.de/tickets

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑