Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: Online-Premiere „Zitronen Zitronen Zitronen“ von Sam SteinerSchauspielhaus Graz: Online-Premiere „Zitronen Zitronen Zitronen“ von Sam...Schauspielhaus Graz:...

Schauspielhaus Graz: Online-Premiere „Zitronen Zitronen Zitronen“ von Sam Steiner

31.03.2021, 19:30 Uhr

Politische Debatten, privates Geplapper, Katzenbilder, Hasskommentare, Spam – 7.7 Milliarden Menschen auf der Welt sprechen 16.000 Worte pro Tag und 417.560.000 im ganzen Leben. Multipliziert durch Internet, TV, Radio, Handy ergibt das ein gewaltiges und exponentiell ansteigendes Kommunikationsaufkommen. In seinem preisgekrönten Stück entwirft der britische Autor Sam Steiner eine undemokratische Versuchsanordnung: In einer nahen Zukunft wird ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Kommunikation auf 140 Wörter pro Tag und Mensch begrenzt.

 

 

Copyright: Lex Karelly

„Zitronen  Zitronen Zitronen“ ist die Liebesgeschichte eines ungleichen Paares – in der Inszenierung  von Anne Mulleners heißen sie Bernadette und Olivia – während der zunächst drohenden  und dann real existierenden Schweigeverordnung. Bernadette ist Juristin, Olivia Musikerin,  Bernadette akzeptiert das Gesetz, Olivia engagiert sich lautstark dagegen. Wie arrangieren  sie sich mit dem Tageslimit? Bedeutet eine Reduktion der Wörter weniger Gemeinsamkeit  oder weniger Streit? Verlieren sie sich oder lernen sie sich überhaupt erst kennen?

Ohne  Dogmatismus spielt der junge britische Autor durch, was eine Reduktion des Grundrechts  auf „Redefreiheit“ privat und politisch bedeuten könnte.

Die junge Regisseurin Anne Mulleners inszeniert zum einen die Live-Version für HAUS  DREI. Darüber hinaus erarbeitet sie gemeinsam mit dem Filmemacher Thomas Achitz  einen etwas anders umgesetzten Theater-Stream, deren letzte Szenen an einem ganz  besonderen Ort spielen: dem Botanischen Garten in Graz.

Aus dem Englischen von Stefan Wipplinger

Regie Anne Mulleners
Entwurf Bühne Eva Sol
Kostüme & Umsetzung Bühnenentwurf Philipp Glanzner
Musik Mihai Codrea, Sanziana Dobrovicescu
Dramaturgie Franziska Betz
Kamera & Schnitt Thomas Achitz
Set-Ton & Mischung Elisabeth Frauscher
Kameraassistenz Roman Achitz
Theaterpädagogik Julia Gratzer
Olivia Maximiliane Haß
Bernadette Katrija Lehmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑