Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"UNTIEFE a depthless place" von Jan Jedenak - Theater figuraler Formen in Leipzig"UNTIEFE a depthless place" von Jan Jedenak - Theater figuraler Formen in..."UNTIEFE a depthless...

"UNTIEFE a depthless place" von Jan Jedenak - Theater figuraler Formen in Leipzig

Premiere am 14.04.2023 um 20 Uhr am Westflügel Leipzig

Das Stück behandelt Themen der Trauer und existentiellen Leere. Jan Jedenaks Produktionen kreisen auf verschlüsselte Weise um das Verdrängte und Unterdrückte, die Erfahrung von Gewalt und Trauma. Sie sind charakterisiert durch die Auseinandersetzung mit dem Unbewussten, mit Träumen und dem Unheimlichen. Jede Produktion bemüht sich auf eigene Weise, die Inkohärenz unserer Beziehung zur Welt herauszustellen. Das Merkwürdige, „Abnormale“ und „Fremde“ in unserem Leben zu enthüllen, ist dabei eine wesentliche Quelle der Inspiration.

 

Copyright: Dana Ersing

Bereits in seiner letzten Produktion „Mandragora“, ebenfalls unter der Regie von Jonas Klinkenberg, bewies Jan Jedenak seinen Mut und seine Fähigkeit an die Grenzen von Physis und Bühnensprache zu gehen. Untiefe lockt hypnotisierend wieder in die Abgründe jenseits des Alltäglichen.

Regie: Jonas Klinkenberg
Spiel & Ausstattung : Jan Jedenak

Sound design: Ekheo
Coaching für Stimme & Körper: Noemi Fischer
Choreografische Betreuung: Nicole Mossoux
Kostüm: Alexandra Börner
Eine Produktion von Jan Jedenak – Theater figuraler Formen in Koproduktion mit dem FITZ Stuttgart – Theater animierter Formen, der studiobühneköln und dem Westflügel Leipzig  

Fr 14.04. | 20:00
Sa 15.04. | 20:00
So 16.04. | 18:00

Karten 20,- / 15,- / 10,- Euro
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑