Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Nachtstück" nach Motiven von E.T.A. Hoffmann im Theater AachenUraufführung: "Nachtstück" nach Motiven von E.T.A. Hoffmann im Theater AachenUraufführung:...

Uraufführung: "Nachtstück" nach Motiven von E.T.A. Hoffmann im Theater Aachen

Premiere Do, 23. November 2017, 20.00 Uhr, Mörgens

In der Nacht verschwimmt die Grenze zwischen Traum und Wachsein, Realität und Fantasie, die Geisterwelt erwacht, das Unbewusste nimmt Gestalt an, Sehnsüchte brechen sich Bahn und düstere Ahnungen lassen sogar die Mutigen schaudern.

Die Erzählungen von E.T.A. Hoffmann spielen in jenen Zwischenwelten. Hier regiert das Unheimliche und Schaurige, das Geheimnisvolle und Rätselhafte, aber auch das Komische und Karnevaleske, das ahnungslose Figuren in alptraumhafte Abenteuer verwickelt: Ein junger Mann verliebt sich in die leblosen Augen einer Automatenfrau, ein Theaterdirektor gerät über eine Ritteroper in Raserei, eine Gräfin verwandelt sich in eine Menschenfresserin, einer stimmlosen Sängerin droht der Vergiftungstod, ein Nussknacker wird zum Orakel, ein Liebender geht auf Gespensterjagd und begegnet sich selbst …

InszenierungStefan Rogge

Bühne und Kostüme Stefan Rogge

Dramaturgie Vivica Bocks

Mit Luana Bellinghausen, Torsten Borm, Thomas Hamm, Malcolm Kemp, Hannes Schumacher

Aufführungen
23. November 2017
10. | 13. | 22. Dezember 2017

 

Bild: E.T.A. Hoffmann


 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑