Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aladin und die Wunderlampe, Kinderoper von Nino Rota in EssenAladin und die Wunderlampe, Kinderoper von Nino Rota in EssenAladin und die...

Aladin und die Wunderlampe, Kinderoper von Nino Rota in Essen

Premiere am 4. Dezember, 17.00 Uhr im Grillo Theater.

Aladin ist ein nicht so fleißiger Schüler, der am liebsten mit seinen Freunden auf der Straße spielt und davon träumt, schnell reich zu werden und später einmal die schönste Prinzessin zu heiraten.

Schneller als er denkt, werden alle seine Träume wahr: Ein böser Zauberer schenkt ihm einen magischen Ring, mit dessen Hilfe er eine Wunderlampe in seinen Besitz bringen kann. Sie verleiht große Macht und Reichtum, bringt aber auch sein Leben in Gefahr. Doch die Geister des Rings und der Lampe bewahren ihn vor dem Bösen und helfen ihm, die schöne Prinzessin zu erobern.

 

Dieses musikalische Märchen hat Nino Rota komponiert, der zu den vielseitigsten italienischen Komponisten des letzten Jahrhunderts gehört und u. a. Filmmusiken für Fellini, Zeffirelli und Coppola geschrieben hat.

 
Koproduktion mit dem Aalto-Musiktheater und der Folkwang Hochschule Essen

 

ML: Florian Ziemen/I: Henning Bock/B: Jörg Kiefel/K: Katharina Meintke/D: Sabine Reich; Kerstin Schüssler-Bach

Mit: Andreas Baronner, Sarah Dierkes, Philippe Ducloux, Siegfried Gressl, Michael Haag, Marie-Helen Joel, Hyun-Seung Oh, Rezo Tschchikwischwili

Weitere Vorstellungen am  5., 10., 11., 12., 19., 23., 25. Dezember 2006;

4. Januar, 11. Februar 2007, Grillo

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑