Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aladin und die Wunderlampe, Kinderoper von Nino Rota in EssenAladin und die Wunderlampe, Kinderoper von Nino Rota in EssenAladin und die...

Aladin und die Wunderlampe, Kinderoper von Nino Rota in Essen

Premiere am 4. Dezember, 17.00 Uhr im Grillo Theater.

Aladin ist ein nicht so fleißiger Schüler, der am liebsten mit seinen Freunden auf der Straße spielt und davon träumt, schnell reich zu werden und später einmal die schönste Prinzessin zu heiraten.

Schneller als er denkt, werden alle seine Träume wahr: Ein böser Zauberer schenkt ihm einen magischen Ring, mit dessen Hilfe er eine Wunderlampe in seinen Besitz bringen kann. Sie verleiht große Macht und Reichtum, bringt aber auch sein Leben in Gefahr. Doch die Geister des Rings und der Lampe bewahren ihn vor dem Bösen und helfen ihm, die schöne Prinzessin zu erobern.

 

Dieses musikalische Märchen hat Nino Rota komponiert, der zu den vielseitigsten italienischen Komponisten des letzten Jahrhunderts gehört und u. a. Filmmusiken für Fellini, Zeffirelli und Coppola geschrieben hat.

 
Koproduktion mit dem Aalto-Musiktheater und der Folkwang Hochschule Essen

 

ML: Florian Ziemen/I: Henning Bock/B: Jörg Kiefel/K: Katharina Meintke/D: Sabine Reich; Kerstin Schüssler-Bach

Mit: Andreas Baronner, Sarah Dierkes, Philippe Ducloux, Siegfried Gressl, Michael Haag, Marie-Helen Joel, Hyun-Seung Oh, Rezo Tschchikwischwili

Weitere Vorstellungen am  5., 10., 11., 12., 19., 23., 25. Dezember 2006;

4. Januar, 11. Februar 2007, Grillo

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑