HomeBeiträge
ThemenThemenThemen

AUSSCHREIBUNG RETZHOFER DRAMAPREIS 2021

Der Retzhofer Dramapreis ist ein Nachwuchspreis für szenisches Schreiben, der sich von vielen anderen Preisen im deutschen Sprachraum unterscheidet. Das Besondere dieses Preises ist, dass die…

Winter in Schwetzingen 2019|20

Mit der Spielzeit 2019|20 erfindet der Winter in Schwetzingen sich neu: das Barock-Fest bleibt barock, aber deutsch! Während der Fokus der vergangenen Spielzeiten auf der Ausgrabung selten gespielter…

Theaterpreis DER FAUST 2019

Am 9.11.2019 wurden im Staatstheater Kassel zum 14. Mal die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Theaterpreises DER FAUST ausgezeichnet. Durch den Abend führte die Schauspielerin und…

Ausschreibung: Stipendiat*innenprogramm Heidelberger Stückemarkt

Bereits zum dritten Mal in Folge lädt das Theater und Orchester Heidelberg, unterstützt vom Freundeskreis des Theaters, 10 Stipendiat*innen zum Heidelberger Stückemarkt ein. Das Theater möchte jungen…

Ausschreibung Kathrin Türks Preis 2020 Dinslaken für Autorinnen des Jugendtheaters

Die Burghofbühne Dinslaken lobt gemeinsam mit der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe und der Stadt Dinslaken den Kathrin-Türks-Preis 2020 aus. Der Preis, benannt nach der ersten Intendantin der…

Berliner Theatertreffen 2020: Ausschreibungen für Stückemarkt und Internationales Forum gestartet

Das Theatertreffen der Berliner Festspiele fördert jährlich eine neue Generation internationaler Theatermacher*innen, Künstler*innen und Journalist*innen. Die Formate Stückemarkt, Internationales…

Ausschreibung deutschsprachiger Autor*innenwettwerb Heidelberger Stückemarkt

Der Heidelberger Stückemarkt präsentiert an 10 Tagen im Frühling 2020 die Avantgarde des Theaters: Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu…

29. Kleist-Festtage Frankfurt (Oder): »Stürmische Zeiten – Fontane, Kleist und andere Helden«

Seit 1991 ehren die Kleist-Festtage jährlich im Oktober den in Frankfurt an der Oder geborenen Dichter Heinrich von Kleist. Das Theater- und Literaturfestival ist eine Gemeinschaftsproduktion der…

MAERCHEN-FEST 2019 / 28. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater

Das 28. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater präsentiert unter dem Titel MÄRCHEN-FEST 2019 sechsundzwanzig Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene exklusiv mit sechs Inszenierungen des…

4. Berliner Herbstsalon - Kunst | Theater | Akademie

De-heimatize it! Der 4. Berliner Herbstsalon! Neue Perspektiven auf Zugehörigkeit jenseits von Heimat und Nation!Die vierte Ausgabe des Berliner Herbstsalons ist ein interdisziplinäres Festival mit…

Kritiken

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Seelenlandschaften

Stockfinstere Nacht, das Meer mit hohen, sich türmenden Wellen, der Wind tost, Paare am Strand. Die „Sinfonia da Requiem“ op. 20 von Benjamin Britten setzt ein. Sie ist die musikalische Grundlage von…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Selbsterkundung

Zusammengekauert und regungslos verharren drei Frauen auf der Bühne. Drei Frauen mit runden Spiegeln, die das Gesicht verdecken, aber nichts widerspiegeln, nichts durchscheinen lassen. Sie erinnern an…

Von: Dagmar Kurtz

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑