Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ThemenThemenThemen

"KUSS - Theater sehen! Theater spielen!“- 27. HESSISCHE KINDER- UND JUGENDTHEATERWOCHE IN MARBURG

Sieben Tage lang zeigt das Festival 20 aktuelle Produktionen – aus Hessen, Deutschland, den Niederlanden und aus Nigeria. Für die Allerkleinsten bis hin zu den Abiturienten, und allen Menschen, die…

Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz

Zwanzig Produktionen, drei Staatstheater und acht Bühnen -- in den drei deutschen Städten Darmstadt, Wiesbaden und Mainz findet das Frühlingsfest 2024 statt. Angeführt von Hessisches Staatsballett…

28. Internationales Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart

Was auf dem Globus und in der Gesellschaft, was zwischen Menschen in ihrem Inneren und Äußeren passiert, das treibt auch die jungen Tanzschaffenden beim 28. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival…

Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau: 12. Trinationales Theaterfestival J-O-Ś im Dreiländereck

Viel mehr als ein Geheimtipp ist das trinationale Theaterfestival J-O-Ś einer der Höhepunkte des kulturellen Lebens im Dreiländereck. Nun lockt dessen zwölfte Ausgabe Theaterbegeisterte aus…

26. Magdeburger Telemann-Festtage: „Trendsetter. Georg Philipp Telemann und Reinhard Keiser“

Georg Philipp Telemann und Reinhard Keiser waren prägende Komponisten ihrer Zeit. Sie dominierten zunächst nacheinander, später auch gemeinsam den Spielbetrieb der Hamburger Oper und nahmen immensen…

wortwiege Theaterfestival 2024 in Wien unter dem Motto »fragil | fragile«

„Was kann die darstellende Kunst zeigen, in einer Gegenwart, welche die schrecklichsten und skurrilsten Fantasien großer Dramatiker:innen auf der realen Weltbühne überbietet? Vielleicht, wie fragil…

Brechtfestival Augsburg 2024 - „No Future“

„Ändere die Welt, sie braucht es“, lautet ein vielzitierter Satz des in Augsburg geborenen Dichters und Theatermannes Bertolt Brecht. Aber wie veränderbar ist die Welt eigentlich noch? Kann man den…

Iberoamerikanisches Theaterfestival "¡Adelante!" - Gastspiele, Künstler*innen und Gesprächspartner*innen aus Lateinamerika, Spanien und Portugal im Theater Heidelberg

Das Theater Heidelberg richtet mit ¡Adelante! zum dritten Mal sein einzigartiges iberoamerikanisches Festival aus, das in diesem Jahr zwölf Gastspiele aus Lateinamerika und Portugal zeigt. Über den…

Komische Oper Berlin: "Schall­&­Rausch" - Festival für brandneues Musiktheater

Auf geht’s in die zweite Runde Schall&Rausch! Im Februar 2024 lädt die Komische Oper Berlin wieder zum Festival für brandneues Musiktheater ins Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln…

Die Auswahl des Berliner Theatertreffens 2024

10er-Auswahl der „bemerkenswerten“ Inszenierungen des vergangenen Jahres, wie die Jury des renommierten Festivals am Freitag, 26. Januar 2024 bei einer Pressekonferenz bekannt gab:  

Kurt Weill Fest 2024 im Anhaltischen Theater Dessau

In genau einem Monat, vom 23. Februar bis zum 10. März 2024, steht Dessau-Roßlau ganz im Zeichen des renommierten internationalen Musikfestivals zu Ehren des Komponisten Kurt Weill. Unter dem…

Öffentliche Ausschreibung: Die ATT-Autor:innenateliers 2024/2025 im Deutschen Theater Berlin

Die ATT-Autor:innenateliers sind das Förderprogramm für Neue Dramatik am Deutschen Theater Berlin. Atelier, das meint: eine Schreibstube als gemeinsame Textwerkstatt im Herzen des Hauses. Je drei…

INTERNATIONALE HÄNDEL-FESTSPIELE in Karlsruhe

Rund um den Geburtstag des Komponisten Georg Friedrich Händel versammeln sich wieder Händel-Fans aus aller Welt in Karlsruhe, um sich bei den 46. INTERNATIONALEN HÄNDEL-FESTSPIELEN von der…

Hannovers neues internationales Tanzfestival REAL DANCE

Das Real Dance Festival versammelt die internationale Vielfalt des Tanzes aus verschiedenen Kulturen und Stilen. In der ersten Festivalausgabe wird eine große Bandbreite an Tanzstilen präsentiert: Das…

„Lessingtage – Um alles in der Welt“ im Thalia Theater Hamburg

Fünfzehn Jahre „Lessingtage – Um alles in der Welt“, das ist eine Geschichte ganz eigener Art. Mehr denn je geht es aber nicht nur „Um alles in der Welt“, sondern um „das Alles der Welt“. Um eine…

Auslobung Deutscher Tanzpreis 2024 und Bekanntgabe der Jury

Auslobung Deutscher Tanzpreis 2024 und Bekanntgabe der Jury. Der Dachverband Tanz Deutschland gibt die Jury für den Deutschen Tanzpreis 2024 bekannt und ruft noch bis zum 15. Januar 2024…

Münchner Kammerspiele: All Abled Arts Festival inklusiver Theaterformen

Die Münchner Kammerspiele machen sich auf einen Weg, das Theater gemeinsam mit Künstler*innen mit sogenannten Beeinträchtigungen künstlerisch und strukturell weiterzuentwickeln.  

Berliner Theatertreffen 2024: Weltweiter Open Call für Internationales Forum

Das 61. Theatertreffen der Berliner Festspiele findet im kommenden Jahr vom 2. bis 19. Mai unter neuer und alleinverantwortlicher Leitung durch Nora Hertlein-Hull statt. Neben den zehn von der…

Theatertreffen-Blog 2024: Open Call - Das Theatertreffen der Berliner Festspiele sucht ab sofort Redakteur*innen für das Theatertreffen-Blog 2024.

Das Theatertreffen-Blog begleitet seit seiner Gründung im Jahr 2009 als eigenständige digitale Marke das Festival. Unter der neuen Leitung der Kulturjournalistinnen Grete Götze und Tamara…

Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2023: Die Preisträger:innen

Im Thalia Theater Hamburg wurden die Preisträger:innen des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2023 ausgezeichnet. Dr. Carsten Brosda, Präsident des Deutschen Bühnenvereins und Hamburgs Senator für…

Winter in Schwetzingen – das Barock-Fest 2023/24: Von Hamburg nach Heidelberg – Eine musikalische Reise durch die deutsche Barockmusik

Dieses Mal steht wieder eine Oper von Reinhard Keiser im Zentrum des Programms. Am 1. Dezember 2023 wird im Rokokotheater von Schloss Schwetzingen die Premiere von »Nebucadnezar« präsentiert. Die…

Urbane Künste Ruhr schreibt dreimonatigen Aufenthalt für Gastkünstler*innen aus

Künstler*innen, die an der Arbeit mit lokalen Netzwerken und öffentlichen Begegnungsorten interessiert sind, können sich ab sofort bei Urbane Künste Ruhr für einen dreimonatigen Arbeitsaufenthalt…

2. SPOKEN ARTS FESTIVAL in Stuttgart | Die Zeit von 1933 bis 1945 unter dem Motto „Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!“

Als das 2. SPOKEN ARTS FESTIVAL konzipiert wurde, konnte niemand die Geschehnisse vom und seit dem 7. Oktober 2023 ahnen. Doch was wir täglich in den Nachrichten lesen, zeigt uns einmal mehr, wie…

BAROCKTAGE 2023 an der Staatsoper Unter den Linden Berlin

Premiere von Charpentiers MÉDÉE, Wiederaufnahme von Cherubinis MEDEA und Mozarts MITRIDATE, RE DI PONTO, Konzerte und ein Roundtable-Gespräch  

Theater Heilbronn: 3. Festival "Science & Theatre" unter dem Motto "Utopie MenschMaschine?" - gemeinsam mit der experimenta

Das Menschenbild im digitalen Zeitalter. --- Zum dritten Mal veranstalten die experimenta und das Theater Heilbronn gemeinsam das Internationale Festival »Science & Theatre«. Unter dem Motto »Utopie…

Tanzfestival Rhein-Main 2023, Festivalmotto Mind The Gap

am 2. November 2023 eröffnet im Frankfurt LAB (weitere Aufführungen 3. und 4.11.) als gemeinsames Projekt vom Künstler*innenhaus Mousonturm und dem Hessischen Staatsballett die 8. Ausgabe des…

41. Heidelberger Stückemarkt 2024 - Aufruf zur Einreichung neuer Stücke für den Autor*innenwettbewerb

Der Heidelberger Stückemarkt präsentiert an 10 Tagen im Frühling die Avantgarde des Theaters: Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu Gastspielen…

Theater an der Ruhr: Festival RAUSCH 2 - Mülheim an der Ruhr

Das Theater an der Ruhr lädt bei „RAUSCH 2“ dazu ein, dem Rausch erneut auf die Spur zu gehen. Unter den programmatischen Überschriften „Religion und Ekstase“, „Masse, Rausch und Wahn“ und…

Festival euro-scene Leipzig 2023

Das Programm der 33. euro-scene Leipzig: kritisch, poetisch und relevant. euro-scene Leipzig 2023 beleuchtet Herausforderungen und Krisen unserer Gesellschaft. Herausragender Tanz auf der Großen Bühne…

SPIELART Theaterfestival in München 2023

Das SPIELART Theaterfestival zeigt mehr als 37 Produktionen, darunter 10 Uraufführungen, 7 europäische Erstaufführungen und 15 Ko-Produktionen an mehr als 16 Spielorten in München.  

FAST FORWARD – Europäisches Festival für junge Regie - Staatsschauspiel Dresden

Fast Forward ist ein europäisches Theaterfestival für junge Regie. Jährlich im November präsentiert das Festival in vier Tagen Inszenierungen aus ganz Europa von Künstler*innen, die als…

Grenzenlos Kultur Theaterfestival in Mainz

Das Festival Grenzenlos Kultur feiert 25-jähriges Jubiläum und bringt vom spannende inklusive Bühnenkunst nach Mainz Unglaublich, aber wahr: Grenzenlos Kultur feiert in diesem Jahr seinen 25.…

„Vom Suchen und Erfinden“ - Kleist-Festtage Frankfurt (Oder)

Eine Entdeckungsreise an der Grenze zwischen Realität und Fiktion. Dabei erfindet das Theater- und Literaturfestival Welten neu, fühlt der Wahrheit auf den Zahn, begegnet dem Monströsen, lernt Kleist…

LOST – YOU GO SLAVIA - 6. Berliner Herbstsalon 2023 - Maxim Gorki Theater Berlin

Nach dem Angriff Russlands auf die gesamte Ukraine am 24/Februar 2022 war immer wieder die Rede vom ersten Krieg in Europa seit 1945. Was? Wurde da nicht etwas vergessen? Unsere Freund*innen und…

Festival NEUES EUROPA in Köln

Bei der vierten Ausgabe des Festivals NEUES EUROPA geht es mit einem speziellen Blick nach Osteuropa – um das Thema Angst und damit verbunden um Empowerment, Krieg, Flucht, Klimawandel, aber auch um…

Internationale BallettFestwoche Gera 2023

Neben stimmungsvollen Produktionen des Thüringer Staatsballetts werden spannende Gastspiele mit nationalen Gästen wie dem Badischen Staatsballett Karlsruhe und internationalen Ensembles unter anderem…

16. Leipziger Straßentheatertage 2023

In diesem Jahr wird es so international wie noch nie. Aus Israel kommen die Straßentheaterstars Gilad Shabtay und Powerfrau Jay Toor. Aus Südkorea kommt der Magier und Mime Jisu Park in der Rolle des…

URBÄNG! – das Festival für performative Künste in Köln

Das Festival für performative Künste in Köln präsentiert ein Programm, das inhaltlich und ästhetisch sowohl herausragend als auch herausfordernd ist: Es wird laut, ekstatisch, widerständig, gewaltig,…

"Liebe & Geld" - Ein Festival für Jung und Alt - Schauspiel Dortmund

Das Schauspiel Dortmund verlässt seine Räumlichkeiten und zieht mit mobilen Gefährt*innen, der WGNBRG, nach Eving und zum Keuning.haus.  

»Hereinforderung« - Das Lausitz Festival 2023

Dem Inspirationswort »Hereinforderung« folgend, bringt das Lausitz Festival ein faszinierendes Programm mit Uraufführungen, Premieren und Künstler:innen von Weltformat in eine Gegend, in der der…

11. neanderland BIENNALE - „SpielRäume“

Mit insgesamt rund 20 Vorstellungen. Die diesjährige neanderland BIENNALE zeichnet sich durch die außergewöhnlichen Spielorte inmitten der zehn Städte des Kreises Mettmann aus. Viele Events sind als…

Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr: „RAUSCH 1“ Open Air

An vier langen Wochenenden stehen bei „RAUSCH 1“ vier Theaterereignisse auf dem Programm: eine Inszenierung von Euripides’ „Die Bakchen“ (Regie: Philipp Preuss), eine Arbeit über den kontroversen…

Kunstfest Weimar 2023

Das Programm des Kunstfest Weimar 2023 steht unter der Losung »Erinnern schafft Zukunft«. Rund 45 Projekte mit über 150 Veranstaltungen aus allen Genres des aktuellen künstlerischen Schaffens erwarten…

Ruhrtriennale - Festival der Künste im Ruhrgebiet 2023

So mutig und unkonventionell wie das Ruhrgebiet selbst: Die Ruhrtriennale bespielt jedes Jahr im Sommer Stätten der Industriekultur mit einem vielseitigen künstlerischen Programm.  

Hessisches Landestheater Marburg nimmt an Projekt der Bildungsstätte Anne Frank teil

Unter dem Titel „(K)ein Kunststück – Diversität im Kulturbetrieb fördern“ hat die Bildungsstätte Anne Frank ein Modellprojekt zu diskriminierungskritischer und diversitätssensibler Öffnung des…

Festival d’Aix-en-Provence 2023: ARTE überträgt „Wozzeck“, „L’Opéra de quat'sous“ und “Picture a Day Like This”

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Festival d'Aix-en-Provence überträgt ARTE mit „Wozzeck“, „L'Opéra de quat'sous“ (Die Dreigroschenoper) und „Picture a Day Like This“ drei Opernhighlights der…

RAMPENLICHTER - Tanz- + Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen in München

Was bewegt uns im Leben, hier und jetzt und darüber hinaus? Was kommt nach der Menschheit und wie finden wir uns unter den gegebenen Umständen zurecht? Während des Festivals seht ihr 14 Stücke bei…

Von Salzburg bis Aix-en-Provence: Der europäische Opernsommer auf ARTE und ARTE Concert

ARTE feiert den europäischen Opernsommer und bietet seinem Publikum sechs spannende Inszenierungen im Juli und August 2023.  

Residenztheater München: Festival für internationale Gegenwartsdramatik 2023

Die Plattform für internationale Dramatik «Welt/Bühne» des Residenztheaters hat seit 2019 Autor*innen aus Polen, Argentinien, Japan, Litauen, Uganda, Israel, Ruanda, der Ukraine und Indien zu…

Theater der Welt 2023 - Frankfurt-Offenbach

Das bedeutendste internationale Theaterfestival Deutschlands kehrt nach fast 40 Jahren wieder in die Region Frankfurt Rhein-Main zurück und zeigt vom 29. Juni bis 16. Juli 2023 faszinierende Theater-,…

Nationaltheater Mannheim: 22. Internationale Schillertage

»Alle Menschen werden…« heißt es bei den 22. Internatio­nalen Schillertagen, die vom 22. Juni bis zum 2. Juli in Mannheim stattfinden. Im Falle der Eröffnungspremieren »Wilhelm Tell« und der…

11. asphalt Festival in Düsseldorf

Das asphalt Festival präsentiert wieder Schauspiel, Musik, Tanz, Literatur und Kunst in Düsseldorf. Fast 50 Vorstellungen an fünf verschiedenen Spielorten umfasst das dichte und spannungsgeladene…

AFRICOLOGNE - Festival der afrikanischen Künste in Köln

Zum siebten Mal heißt es "Bühne frei" für das africologneFESTIVAL, das 2023 im Rahmen des Afrika-Programms African Futures – All Around präsentiert wird. Das biennal stattfindende africologneFESTIVAL…

Münchner Kammerspiele - Festival Neue Zeit, neue Dramatik

Die Münchner Kammerspiele veranstalten erstmals das Festival „Neue Zeit, neue Dramatik“. Das Münchner Publikum kann an diesem Wochenende die Arbeiten einer internationalen jungen Generation von…

Queer Festival UN/SYNCHRON im Schauspiel Dortmund

Performances, Gespräche, Workshops und Drag Cabaret Show zum Thema Gendergerechtigkeit und queere neurodiverse Lebensentwürfe.  

Performing Arts Festival Berlin

Das Programm für das diesjährige Performing Arts Festival Berlin steht fest! Künstler*innen und Kollektive der Freien Szene aus den Bereichen Performance und Tanz, Sprech- und Musiktheater, aber auch…

Die 48. Mülheimer Theatertage - das Forum deutschsprachiger Gegenwartsdramatik

Seit 1976 blickt die deutschsprachige Theaterszene jedes Jahr im Mai nach Mülheim an der Ruhr. Im Rahmen der Mülheimer Theatertage werden hier sieben bis acht Stücke in der wirksamsten Aufführung,…

60. Berliner Theatertreffen 2023

In der 60. Festivalausgabe wird gefragt, welche Themen, gesellschaftlichen Prozesse und politischen Veränderungen das Theater heute prägen. Und wie sie künstlerisch produktiv gemacht werden können,…

75. Ruhrfestspiele Recklinghausen 2023

„Es ist unruhig in der Welt. Es herrscht seit einem Jahr Krieg in Europa. Der menschengemachte Klimawandel zeigt immer deutlicher Auswirkungen. Im Iran und in Afghanistan gehen mutige Frauen für ihre…

Junge Maifestspiele 2023 - Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Das Theaterfest zum Auftakt der Maifestspiele hat in Wiesbaden Tradition. Auch die Internationalen Jungen Maifestspiele beginnen damit. Ob bei Hamlet oder dem Fisch im Aquarium. Die Kleinen sind dort…

Internationale Maifestspiele 2023 im Staatstheater Wiesbaden

Thema der Internationalen Maifestspiele 2023 sind politisch Gefangene  

40. Heidelberger Stückemarkt

40 Jahre Gegenwartsdramatik in Heidelberg! Das renommierte Festival spiegelt in großer Formenvielfalt die Entwicklungen in der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik. Dabei legt die Jubiläumsausgabe…

Autor:innentheatertage 2023 - Festival für zeitgenössische Dramatik - Deutsches Theater Berlin

Drei eigene Uraufführungen im Rahmen einer Langen Nacht, zehn Berlin-Premieren, ein prall gefülltes Festival für Neue Dramatik: das Programm der Autor:innentheatertage 2023 ist komplett – vom 30.…

AUGENBLICK MAL! 2023 - Das Festival des Theaters für junges Publikum in Berlin

Zehn Inszenierungen für Kinder- und Jugendliche aus ganz Deutschland. Die Inszenierungen für junges Publikum behandeln politische Themen wie den Umgang mit der Pandemie, die Klimakrise oder die…

Berliner Festspiele | 44. Theatertreffen der Jugend

In einem bundesweiten Wettbewerb haben sich 53 Ensembles für das diesjährige Theatertreffen der Jugend beworben. Die Jury hat 18 Produktionen in die Zwischenauswahl gewählt, die sie in Live-Sichtungen…

Radikal jung Festival 2023 im Münchner Volkstheater

Das Festival Radikal jung findet einmal jährlich am Münchner Volkstheater statt. Die Kurator*innen des Festivals laden jedes Jahr junge Talente im Bereich der Theaterregie ein, die sich mit ihren…

New Stages South East Festival - FÜR NEUE DRAMATIK AUS SÜDOSTEUROPA - am Theater Oberhausen

In Kooperation mit dem Goethe-Institut präsentiert das Theater Oberhausen spannende Positionen einer neuen Theatergeneration Südosteuropas. Junge Autor:innen aus Bosnien und Herzegowina, Bulgarien,…

New Stages South East – Neues Festival für junge Dramatik aus Südosteuropa am Theater Oberhausen

Das Theater Oberhausen präsentiert in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut im Rahmen des Festivals New Stages South East neue dramatische Texte aus Südosteuropa. Junge Autor:innen aus Bosnien und…

Richard Strauss-Tage in der Semperoper Dresden

Richard Strauss’ Verbindung zu Dresden, der Sächsischen Staatskapelle und der Semperoper ist prägend für die deutsche Musikgeschichte. Seit der junge Komponist 1883 zum ersten Mal Dresden besuchte,…

FIND - Festival Internationale Neue Dramatik - Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Das FIND stellt Inszenierungen aus acht Ländern und drei Kontinenten vor, die zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sind.  

27. Internationales Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2023

Das Internationale Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart bringt auch in diesem Jahr wieder junge Nachwuchstalente und zeitgenössisches Tanztheater am Puls der Zeit auf die Bühne im TREFFPUNKT…

Festival Female Peace Palace - Theater und Widerstand in Zeiten des Krieges - Münchner Kammerspiele & Monacensia im Hildebrandhaus

Das Festival „Female Peace Palace” widmet sich dem Mut, den Visionen und den Kämpfen von Frauen in Krieg und Widerstand. Mit Theater und Gesprächen spannt es einen Bogen von einem visionären…

Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz Zittau lädt zum 11. J-O-Ś-Festival nach Zittau

Es ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern einer der Höhepunkte des kulturellen Lebens im Dreiländereck: das trinationale Theaterfestival J-O-Ś. Nun lockt dessen elfte Ausgabe. Bereits zum Start…

Internationales Festival Radar Ost 2023 - Länderschwerpunkt Ukraine - Deutsches Theater Berlin

Kann Kunst vom Krieg erzählen? Die Politik spricht von "Epochenbruch" und "Zeitenwende" und uns allen ist bewusst, dass auch unsere Sicherheit und unsere Werte auf dem Spiel stehen. Wie prophetisch,…

8. Internationales Bonner Tanzsolofestival - "Bruchlinien"

Nach etwas über zwei Jahren präsentiert das Internationale Bonner Tanzsolofestival seine neue Ausgabe! Überschrieben mit dem Titel „Bruchlinien“ eröffnet es in diesem Jahr Raum für ästhetische aber…

EUROPA IN SZENE 2023 - THEATERFESTIVAL DER WORTWIEGE in Wien

„Gedankenfreiheit“ ist der rote Faden, der sich diesen Frühling durch alle Formate des Festivals EUROPA IN SZENE vom 1. März bis 2. April in Wiener Neustadt zieht. Eröffnet wird mit einer…

Wer ist wir? Thementage zur Frage nach unserer (kollektiven) Identität - Schauspiel Hannover

Bei Premieren, Gastspielen und Diskussionen dreht sich alles um die Frage nach unserer (kollektiven) Identität.--- Es ist das Thema der Stunde: Die Frage nach der eigenen und kollektiven Identität,…

Das Kurt Weill Fest am Anhaltischen Theater Dessau

Dessau-Roßlau steht im Zeichen des renommierten internationalen Musikfestivals zu Ehren des Komponisten Kurt Weill. Unter dem diesjährigen Motto „Im Zeichen des Umbruchs“ lädt das Kurt Weill Fest zu…

"Händel und seine Zeit" - INTERNATIONALE HÄNDEL-FESTSPIELE in Karlsruhe

Georg Friedrich Händels Werk erfährt in Karlsruhe, seit der damalige Intendant Günter Könemann 1978 zunächst die Händel-Tage gegründet hatte, eine ganz besondere Würdigung: Rund um den Geburtstag des…

"Schall​&​Rausch" - Festival für brandneues Musiktheater - Komische Oper Berlin

Im Februar 2023 gibt die Komische Oper Berlin den Startschuss für Schall&Rausch – das neue, jährlich stattfindende Festival für brandneues Musiktheater. Auf dem Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei in…

Brechtfestival Augsburg: „Brecht's People“

Ein junger Typ mit Klampfe, der mit seiner Clique am Lech abhängt. Ein eigensinniger Poet, der in Kneipen und auf Plätzen als Sänger und Erzähler auftritt. Ein Rebell, der Spießertum und…

Berliner Theatertreffen 2023: 10 bemerkenswerte Inszenierungen und 10 Treffen

Das neue Leitungsteam gab gemeinsam mit der Jury des Theatertreffens die Auswahl der zehn bemerkenswerten Inszenierungen des vergangenen Theaterjahres bekannt, die für eine Einladung zum 60.…

Dortmund Goes Black Festival im Schauspiel Dortmund

Runde zwei! Beim zweiten Dortmund Goes Black Festival heißt das Motto: „Wann ruhen wir uns aus?“ Bekannte Gesichter der letzten Ausgabe sowie internationale Künstler*innen kommen nach Dortmund.  

Tanzbiennale Heidelberg 2023: Dance breaking free

Das Theater und Orchester Heidelberg und das UnterwegsTheater gründeten 2012 die TANZallianz. Diese dauerhafte Kooperation zwischen Stadttheater und freier Szene ist in Deutschland einmalig und…

Festival „Um alles in der Welt – Lessingtage“ - Thalia Theater Hamburg

 „Um alles in der Welt“ – so lautet seit 2009 das Motto der Lessingtage in einer Welt, die tatsächlich selten so dissoziiert und disruptiv war wie derzeit. Es gibt keine Haupt- und Nebenthemen,…

Münchner Kammerspiele: "Consent Calling goes Habibi Kiosk" - Ein feministischer Sexshop auf der Maximilianstraße

In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich der Habibi Kiosk in einen Raum für Sexpositivität, Bildung und Begegnung. Während in den High-Fashion Läden nebenan die Kasse gemacht wird, geht es im…

Winter in Schwetzingen – das Barock-Fest 2022/23

Das Programm des Barock-Fests Winter in Schwetzingen, ausgerichtet vom Theater und Orchester Heidelberg, widmet sich in der Spielzeit 2022/23 erneut unbekannten Schätzen der deutschen Barockmusik und…

Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2022 - Die Preisträgerinnen und Preisträger

Im Düsseldorfer Schauspielhaus wurden zum 17. Mal die Preisträger:innen des Deutschen Theaterpreises DER FAUST in folgenden Kategorien ausgezeichnet:  

Auslobung/Call for Nominations DEUTSCHER TANZPREIS 2023

Der Dachverband Tanz Deutschland ruft Verbände und Institutionen des Tanzes sowie alle Tanzschaffenden auf, Vorschläge für den Deutschen Tanzpreis 2023 einzureichen.  

Ausschreibung für den Reinhold Otto Mayer Preis 2023

Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Reinhold Otto Mayer Preis geht in die zweite Runde: Ausschreibung mit dem Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim. -- Der Reinhold Otto Mayer Preis wird alle…

Tollwood Winterfestival in München mit Artistik, Kunst, Performances, Feuershows, Markt und Gastro

Das Winterfestival lädtzum Flanieren über den etwas anderen, außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt. Das Motto in diesem Winter: „Tatort Zukunft“. Dennjetzt heißt es handeln, um die Welt in eine…

Tanzkollektiv go plastic company aus Dresden / Leipzig: "time & s_pace" - Termin ● time & s_pace – Festival go plastic wird 10 Jahre alt –

Mit time & s_pace zelebriert die go plastic company eine Dekade Bestehen und richtet einen Festakt aus. Geplant ist ein umfassendes Programm aus einer Company-Werkschau der letzten fünf Jahre, die…

euro-scene Leipzig 2022 - 32. Tanz- und Theaterfestival

Fokus erstmals auch auf außereuropäischen Perspektiven. --- Die 32. euro-scene Leipzig zeigt 12 Produktionen unter anderem aus Belgien, Frankreich, Italien, Kongo, Mosambik und Ungarn, darunter drei…

FAST FORWARD - Europäisches Festival für junge Regie | Staatsschauspiel Dresden

Europa zu Gast in Sachsen: Mit acht Theaterinszenierungen aus sieben Ländern findet das europäische Festival für junge Regie Fast Forward 2022 endlich wieder voll und ganz vor Ort in Dresden statt.…

NO LIMITS Festival | inklusiv in Berlin

nach 3 Jahren Förder-Pause zeigt NO LIMITS, Deutschlands größtes und wichtigstes Festival für Disability & Performing Arts, wieder aktuelle Strömungen und Themen mit denen sich Künstler mit und ohne…

Berliner Theatertreffen 2023: Weltweiter Open Call für Internationales Forum

Das Theatertreffen der Berliner Festspiele findet im Zeitraum vom 10. bis 28. Mai 2023 statt und feiert im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Das neue, mehrsprachige Leitungsteam – Olena…

Heidelberger Stückemarkt 2023: Aufruf zur Einreichung neuer Stücke für den Autor*innenwettbewerb

Schweden ist Gastland des 40. Heidelberger Stückemarkts. -- Der Heidelberger Stückemarkt präsentiert an 10 Tagen im Frühling die Avantgarde des Theaters: Neue Stücke werden gelesen und herausragende…

Münchner Kammerspiele, Festival "Erinnerung als Arbeit an der Gegenwart"

Das künstlerische Forschungsfeld verdichtet an rund 50 Tagen Premieren, Lesungen und Gastspiele auf allen Bühnen der Münchner Kammerspiele und darüber hinaus zu einem interdisziplinären,…

Thalia Theater Hamburg: Nachbarşchaften – Komşuluklar - Ein transkulturelles Festival

Das Festival "Nachbarșchaften – Komșuluklar" versammelt künstlerische Positionen, die das Zusammenleben im Einwanderungsland Deutschland aus postmigrantischen Perspektiven zeigen. Das transkulturelle…

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑