Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Aucune idée" von Christoph Marthaler - Schauspielhaus Zürich"Aucune idée" von Christoph Marthaler - Schauspielhaus Zürich"Aucune idée" von...

"Aucune idée" von Christoph Marthaler - Schauspielhaus Zürich

Zürich-Premiere Sa 09.03.2024, 19:30, Schiffbau-Halle

Was ist die Verbindung zwischen dem Schweizer Regisseur Christoph Marthaler und dem schottischen Schauspieler Graham F. Valentine? Eine studentische Komplizenschaft, unzählige gemeinsame Auftritte und ein ausgeprägter Sinn für elegante Respektlosigkeit. «Fast schon eine Art Kunstehe.», so Deutschlandfunk Kultur.

 

Copyright: Julie Masson

Nach einer kleinen Pause kommt Christoph Marthaler mit seinem Abend über die Freundschaft zweier Künstler endlich wieder nach Zürich. Von der Roten Fabrik und dem ehrwürdigen Grand Hotel Waldhaus in Sils-Maria bis hin zum Papstpalast in Avignon haben Christoph Marthaler und Graham F. Valentine ihren Weg gemeinsam beschritten, nie geradlinig, aber auch nicht planlos. Zusammen mit dem Zürcher Musiker, Gambisten und Barockcellisten Martin Zeller haben sie am Théâtre Vidy-Lausanne eine neue Inszenierung erarbeitet. Marthaler widmet diesen Abend seinem aussergewöhnlichen Schauspieler und Sänger, mit dem programmatischen Titel: Aucune idée.

Mit Graham F. Valentine / Martin Zeller

Inszenierung
    Christoph Marthaler    
Dramaturgie
    Malte Ubenauf    
Bühnenbild
    Duri Bischoff
Musik
    Martin Zeller
Kostümbild
    Sara Kittelmann    

Direction Assistant
    Camille Logoz / Floriane Mésenge
Licht
    Jean-Baptiste Boutte
Sound
    Charlotte Constant
Set construction, accessories
    Atelier du Théâtre Vidy-Lausanne
Translation of surtitles
    Camille Logoz / Dominique Godderis-Chouzenoux

Eine Produktion des Théâtre Vidy-Lausanne
Koproduktion: Festival d’Automne Théâtre de la Ville, Paris
– Temporada Alta, Festival international de Catalunya Giron/Salt – TANDEM Scène nationale – Napoli Teatro – Maillon, Théâtre de Strasbourg, scène européenne – Théâtre National de Nice – CDN Nice Côte d’Azur – Le Manège, Scène nationale, Maubeuge – Fondazione Campania dei Festival, Campania Teatro Festival

Unterstützt von Fondation Françoise Champoud, Pro Helvetia, Fondation Suisse pour la culture

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑