Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck - Deutsches Theater BerlinBerliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und...Berliner Freiheitsdialog...

Berliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck - Deutsches Theater Berlin

Deutsches Theater Bühne 14.02.2024, 19:30 Uhr

Selten war das Verteidigen und Neugestalten von Freiheit drängender als heute. Dazu braucht es Mut, Zuversicht, Entschlossenheit. Und Erinnerung. Das Nachdenken, Reden und Streiten über Freiheit als zentralen Wert unserer Gesellschaftsordnung ist essenziell. Denn der Begriff der Freiheit läuft zunehmend Gefahr entleert, missbraucht und beliebig zu werden in einem Diskurs, der überhitzt und polarisierend ist und dabei wenig Orientierung bietet.

 

 

Copyright: Deutsches Theater Berlin, Margot Friedländer

Deshalb laden die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und das Deutsche Theater ein zu einem Gespräch mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck.
 
Die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende Margot Friedländer und der ehemalige Bundespräsident Dr. Joachim Gauck warnen in ihren Reden und diversen Engagements seit vielen Jahren vor wachsender Geschichtsvergessenheit und aktuellen Gefahren für die Demokratie. Mit Leidenschaft und Überzeugungskraft treten sie ein für eine freiheitliche Gesellschaft, die fest verbunden ist mit einer reflektierten Erinnerungskultur und dem zuversichtlichen Willen die Zukunft zu gestalten.
 
Dieser Abend bietet einen einzigartigen Rahmen, um Margot Friedländer und Dr. Joachim Gauck als prägende Persönlichkeiten unseres Landes miteinander ins Gespräch zu bringen und ihren individuellen Impulsen, Erinnerungen und Appellen Raum zu geben. Ensemblemitglied Anja Schneider wird außerdem Texte von Margot Friedländer lesen und so den Abend szenisch einrahmen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑