Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS STÜCK ZUR ZEIT – KUNST ALS HEIMAT von SAHAR REZAEI - Hessisches Landestheater MarburgDAS STÜCK ZUR ZEIT – KUNST ALS HEIMAT von SAHAR REZAEI - Hessisches...DAS STÜCK ZUR ZEIT –...

DAS STÜCK ZUR ZEIT – KUNST ALS HEIMAT von SAHAR REZAEI - Hessisches Landestheater Marburg

Premiere am Samstag, den 20. Mai 2023, um 19.30 Uhr im Großen Tasch im Theater am Schwanhof

Was bedeutet das Wort „Heimat“? Kann Kunst als Heimat funktionieren? Dies sind die Schlüsselfragen, mit denen sich diese Aufführung beschäftigt. Auf der Grundlage von Interviews mit mehreren Menschen und den Texten des künstlerischen Teams um die Regisseurin Sahar Rezaei stellt DAS STÜCK ZUR ZEIT eine lebendige, spielende Installation dar. Wie man in der Solidarität Hoffnung findet, ist eine treibende Kraft für diese künstlerische Reise.

 

Copyright: Jan Bosch

Was machen die Personen auf der Bühne? Sie lesen. Sie singen. Sie ruhen sich aus. Sie bauen etwas auf. Sie halten Monologe. Sie spielen. Sie feiern! DAS STÜCK ZUR ZEIT handelt vom kollektiven Träumen, von Körpern und Menschen, die sich finden, Menschen, die gemeinsam träumen wollen.

Auf diese Suche wird sich Regisseurin Sahar Rezaei begeben. Sie studierte Regie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und erarbeitete bereits mehrere Projekte, u. a. am Mousonturm in Frankfurt, am Frankfurt LAB, Studio NAXOS, Schauspiel Hannover, Divadlo Archa in Prag und in Teheran. Die Hoffnung bleibt bestehen, dass Theater ein Mittel ist. Ein Mittel für die Konstruktion Hoffen, dafür, sich eine andere Welt vorstellen zu können und mit der Möglichkeit, diese überhaupt denken zu können, bereits zum Potential wird, diese als möglich wahrzunehmen.

Hinweis:
Das Theaterstück findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Regie: Sahar Rezaei
Bühne & Kostüme: Belçim Yavuz
Musik: Jan Burian
Video: Jaroslav Hrdlička
Dramaturgie: Ia Tanskanen
Theaterpädagogik: Max Linzner
Regieassistenz: Henriette Seier
Inspizienz: Xenia Strauss

ES SPIELEN:
Lisa Grosche
Kathrin Ost
Benjamin Cromme

Weitere Termine im regulären Verkauf: 31.05., 27.06.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑