Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL UND MR. HYDE nach der Erzählung von Robert Louis Stevenson -BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL UND MR. HYDE nach der Erzählung von Robert...DER SELTSAME FALL DES...

DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL UND MR. HYDE nach der Erzählung von Robert Louis Stevenson -BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

Premiere Samstag, 6.4.2024, STUDIO, 20:00 Uhr

London des 19. Jahrhunderts. Der Rechtsanwalt Gabriel Utterson erfährt vom zwielichtigen Mr. Hyde, der in der viktorianischen Stadt sein Unwesen treibt. Die fragwürdige Gestalt gerät sonderbarerweise in Verbindung mit dem angesehen Arzt Dr. Jekyll, der auch Uttersons Mandant ist. Utterson wird skeptisch und versucht der verdächtigen Sache auf den Grund zu gehen. Eines Tages taucht Dr. Jekylls Butler nachts plötzlich völlig verängstigt bei Utterson auf und bittet ihn um Hilfe. Was Utterson dann im Hause des Arztes entdeckt, liegt jenseits seiner Vorstellungen…

 

Copyright: Felix Grünschloß

Als eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs, der die moderne Horrorliteratur maßgeblich geprägt hat, stellt Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde Fragen nach Sucht und der Veranlagung von Gutem und Bösem im Menschen, danach wie die gesellschaftlichen Konventionen darauf Einfluss nehmen und wie sich das auf das Individuum auswirkt. Fabian Groß, fester Regieassistent im SCHAUSPIEL, inszenierte zuletzt Das Ding von Philipp Löhle am Theater Pforzheim. Aus der berühmten Geschichte des schottischen Autors Robert Louis Stevenson entwickelt er nun einen Abend für einen Schauspieler, der mit den Mitteln des Theaters die gespaltene Persönlichkeit des Dr. Jekyll und Mr. Hyde und die Beweggründe dahinter spielerisch ergründet. Vor Schaudern sei gewarnt!

In einer Fassung von Fabian Groß und Philipp Wegerer

MIT    Jannik Görger
    
Regie    Fabian Groß
Bühne    Helena du Mesnil de Rochemont
Kostüme    Celine Walentowski
Dramaturgie    Eivind Haugland

Freitag, 12.4., 19:30
STUDIO
Donnerstag, 18.4., 19:00
STUDIO
Samstag, 4.5., 20:00
STUDIO
Samstag, 11.5., 20:00
STUDIO
Sonntag, 19.5., 19:30
STUDIO

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑