Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN von Sergej Prokofjew im STAATSTHEATER KASSELDIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN von Sergej Prokofjew im STAATSTHEATER KASSELDIE LIEBE ZU DEN DREI...

DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN von Sergej Prokofjew im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 5. März 2016, 19.30 Uhr, Opernhaus. -----

„Die Liebe zu den drei Orangen“ von Sergej Prokofjew ist zweifellos eine der turbulentesten Opern des 20. Jahrhunderts. Ob es sich dabei um eine Tragödie oder Komödie, eine Romanze oder Posse handelt, lässt sich nicht so leicht entscheiden.

 

Prokofjew selbst jedenfalls hat sein Meisterwerk ein „fröhliches Schauspiel“ genannt. Zugrunde liegt der Oper das Märchendrama „L'amore delle tre melarance“, das Carlo Gozzi als ästhetisches Manifest gegen den Realismus von Carlo Goldoni schrieb. Entsprechend phantastisch, absurd und magisch geht es hier zu.

 

Im Mittelpunkt steht ein Prinz, der in Melancholie versinkt. Sein Vater, der Kreuz-König, ordnet daher ein Fest an, auf dem der Spaßmacher Truffaldino den Prinzen zum Lachen bringen soll. Was der König nicht ahnt: Seine Nichte Clarissa und sein erster Minister Leander wollen mithilfe von Fata Morgana, der Königin der Täuschung, den Prinzen beseitigen und selbst an die Macht zu kommen.

 

Als der Prinz beim Fest an unpassender Stelle über Fata Morgana lacht, belegt diese ihn mit dem Fluch, sich unsterblich in drei Orangen zu verlieben. Welche haarsträubenden Abenteuer der Prinz nun zu bestehen hat und wie dennoch alles gut ausgeht, dies schildert Sergej Prokofjew in seiner Oper mit so viel Esprit und Einfallsreichtum, dass nur so die Funken sprühen.

 

Regie führt Dominique Mentha, der in Kassel bereits mehrfach inszeniert hat, u.a. „Die Csárdásfürstin“, „Hercules“, „Giulio Cesare en Egitto“ und „L’Olimpiade“.

 

Text vom Komponisten nach dem gleichnamigen Märchenspiel von Carlo Gozzi

 

Deutsche Fassung von Werner Hinze

 

Musikalische Leitung: Patrik Ringborg,

Inszenierung: Dominique Mentha,

Bühne: Werner Hutterli,

Kostüme: Anna Ardelius,

Dramaturgie: Jürgen Otten,

Choreinstudierung: Marco Zeiser Celesti

 

Mit Hee Saup Yoon (Der Kreuz-König / Köchin), Bassem Alkhouri / Tobias Hächler (Der Prinz, sein Sohn), Ulrike Schneider (Prinzessin Clarisse, Nichte des Königs), Hansung Yoo (Leander, erster Minister), Johannes An (Truffaldino, ein Spaßmacher), Marian Pop (Pantalone, Höfling, Vertrauter des Königs), Marc-Oliver Oetterli (Tschelio, Zauberer und Beschützer des Königs), Inna Kalinina (Fata Morgana, Zauberin und Beschützerin Leanders), Ani Yorentz /Joanna Wydorska (Ninetta, Prinzessin), Jaclyn Bermudez (Nicoletta, Prinzessin), Marta Herman (Linetta, Prinzessin), Ji Hyung Lee (Farfarello, ein Teufel), Maren Engelhardt (Smeraldina, eine Negerin), Hyunseung You (Der Zeremonienmeister) und Dieter Hönig (Der Herold)

 

Nächste Vorstellungen: 12.03., 27.03. (18.00), 08.04., 08.05. (18.00)

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑