Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Fagott-Konzerte von Antonio Vivaldi mit Sophie Dervaux bei Berlin ClassicsFagott-Konzerte von Antonio Vivaldi mit Sophie Dervaux bei Berlin ClassicsFagott-Konzerte von...

Fagott-Konzerte von Antonio Vivaldi mit Sophie Dervaux bei Berlin Classics

März 2024

Antonio Vivaldi hat 39 Fagott-Konzerte geschrieben. Er gilt für viele Fagottisten als wichtigster Meister dieses Genres. Die Französin Sophie Dervaux, Mitglied der Wiener Philharmoniker, hat zusammen mit dem exzellenten La Folia Barockorchester sechs dieser Konzerte eingespielt. Sie habe schon im Alter von 14 Jahren Konzerte von Vivaldi gespielt und später dann den ARD-Musikwettbewerb mit dem hinreissenden G-Dur-Konzert gewonnen. Aber darüber hinaus habe sie erst einmal die Schönheit der anderen Konzerte entdecken müssen. "Eine Reise, die sich für mich jetzt schon gelohnt hat", betont Sophie Dervaux.

 

Copyright: Ute Freund


Sie hat sich entschieden, diese Konzerte mit einem modernen Fagott aufzunehmen. Diese Herausforderung sei für sie sehr groß gewesen, sagt sie. Vivaldis Fagott-Konzerte entstanden in einem wichtigen Umfeld - dem Ospedale della Pietà in Venedig. Hier konnten ausgesetzte Mädchen eine hochwertige Bildung absolvieren. An diesem Haus hatte Antonio Vivaldi kurz nach seiner Priesterweihe im Jahre 1703 als Instrumentallehrer angefangen. Schließlich übernahm er dann die Gesamtleitung des Ospedales. Gleich das erste Konzert in C-Dur RV 474 sprüht hier vor elektrisierender Musizierlaune und reizvollen chromatischen Finessen. Auch die Kantilenen des langsamen Largo-Satzes besitzen eine große Intensität des Ausdrucks.

Beim Fagottkonzert in a-Moll RV 497 besticht zudem die erstaunliche  harmonische Durchsichtigkeit, die die vielen Klangfarben des Fagotts geradezu unterstreicht. Mit 250 Konzerten fällt der Hauptteil von Vivaldis Solokonzerten auf die Violine. Und in der überaus filigranen Darbeitung von Sophie Dervaux spürt man diesen musikalischen Einluss des Streichinstruments deutlich. Dies betrifft auch die Fagottkonzerte a-Moll RV 497, d-Moll RV 481 und insbesondere das geheimnisvolle Fagottkonzert in B-Dur RV 501 "La Notte", das hier einen Höhepunkt dieser Aufnahme darstellt. Al-fresco-Figurationen, präzise Tonsprache, sphärenhafter Streicherklang und dynamischer Ausdruckszauber wechseln sich dabei in wunderbarer Weise ab. Die Rätsel der Nacht werden dabei in harmonisch ansprechender und vielschichtiger Weise beschrieben. Fahles Unisono und punktierte Rhythmen deuten auf die Nacht in Venedig, die zu Vivaldis Zeiten noch düsterer und unheimlicher war wie heute. Die Streicher beschreiben die klappernden Gerippe der Gespenster. Und im erfrischend musizierten Finale wird das Aufsteigen der Morgensonne beschrieben, dessen Thema Vivaldi sogar in seiner Oper "Tito Manlio" als Arie komponiert hat. Sprünge, Triller und Laufkaskaden des Fagotts wechseln sich rasant ab.

Sophie Dervaux spielt auf einem heutigen Instrument, nicht auf einem Barockfagott, was sie ursprünglich vorhatte. Das moderne Fagott liege ihr näher, betont sie. Während ihres Studiums in Lyon hatte sie sich aber auch intensiv mit dem Barockfagott auseinandergesetzt. Bei den Fagottkonzerten in e-Moll RV 484 und in C-Dur  RV 473 beeindrucken die innere Spannungskraft ebenso wie die präzis herausgearbeitete kontrapunktische Dichte sowie die ausdrucksvollen "gesanglichen" Partien, die aber nie aufgesetzt wirken. Vor allem die festliche Klangpracht kommt nie zu kurz, besticht durch harmonische Durchsichtigkeit und klangliche Transparenz. Der subjektive Empfindungsausdruck steht stets im Mittelpunkt. So gerät die Klangbalance hier auch nie aus dem Gleichgewicht. Klangliche Mischformen und Anklänge an Corelli hört man dabei ebenfalls heraus. Artikulation unbd Dynamik beeindrucken immer wieder mit klanglicher Geschmeidigkeit.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑