Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERGFASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in...FASZINATION FÜR BACH -...

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

am 16.9.2023

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.

 

Copyright: Internationale Bachakademie Stuttgart

Unter dem Motto "Die Obrigkeit ist Gottes Gabe" erklang zunächst die Kantate "Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe" BWV 25, wo schon der Eingangschoral aufgrund großer spieltechnischer und vokaler Konzentration das Publikum beeindruckte. Die Choralmelodie erklang in langen Noten im Continuo, auch die Figuration der Streicher und Oboen gefiel aufgund transparenter Durchsichtigkeit.

Dann folgte eine erhaben interpretierte Wiedergabe der vokalen Doppelfuge, wobei die Gesangssolisten Isabel Schicketanz (Sopran), Patrick Grahl (Tenor) und Matthias Winckhler (Bass) mit großer gesanglicher Ausdruckskraft agierten. Der Posaunenchor besaß hier eine bewegende Emphase, deren Intensität sich verstärkte. Auch die tänzerische Musik als Concerto von Streichern und Oboen zeigte viele klangliche Reize. Der Schlusschoral überzeugte als schlichter und ergreifender vierstimmiger Choral.

Noch leuchtkräftiger und strahlender gestaltete die ausgezeichnete Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann dann die Kantate "Preise, Jerusalem, den Herrn" BWV 119, wobei der Charakter der Festmusik als höfische Huldigungsmusik in reizvoller Weise hervorblitzte. Der Eingangschor in Form einer Französischen Ouvertüre faszinierte durch rhythmischen Zauber und Esprit. Und die fanfarenartigen Trompeteneinwürfe im Bass-Rezitativ beeindruckten die Zuhörer aufgrund der formalen Klarheit. Die versierte Altistin Marie Henriette Reinhold kam bei der zweiten Kantate zu den anderen Gesangssolisten noch hinzu. Im Jahre 1843 erfolgte übrigens die Wiederaufführung dieses Meisterwerks durch Felix Mendelssohn Bartholdy im Gewandhaus Leipzig.

Landtagspräsidentin Muhterem Aras hielt einen interessanten Vortrag im Rahmen von "VISION.BACH Impuls". Dabei berichtete sie, dass gerade Johann Sebastian Bach mit der Obrigkeit immer wieder Ärger hatte. Der so genannte "Präfekten-Streit" sei in diesem Zusammenhang erwähnt. Johann Sebastian Bach beharrte auf seinem alleinigen Recht, einen neuen Chorpräfekten einzusetzen. Er wollte beweisen, dass er der Richtige für das Amt des Thomaskantors war und bekam Schwierigkeiten mit den stadtischen Ratsherren. Muhterem Aras ging bei ihrer Rede vor allem auf die politische Bedeutung von Johann Sebastian Bachs Musik ein. "Bach inspirierte zahlreiche Künstler der Musikgeschichte", so Aras weiter. Die Stuttgarter Bach-Ausgabe sei der Beweis dafür, wie eng vernetzt seine Musik hier sei. Schon in den siebziger Jahren habe die Gaechinger Cantorey sämtliche Bach-Kantaten eingespielt. Die Faszination für Bach sei so groß wie nie.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑