Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FEEN // FAIRIES - Tanzperformance von backsteinhaus produktion in MannheimFEEN // FAIRIES - Tanzperformance von backsteinhaus produktion in MannheimFEEN // FAIRIES - ...

FEEN // FAIRIES - Tanzperformance von backsteinhaus produktion in Mannheim

Premiere 21.+22.07.2023, 20 Uhr, EinTanzHaus, Mannheim

Fünf Tänzer*innen und zwei Weichbodenmatten erzählen über ihren Umgang mit gesellschaftlichen Zuschreibungen. Dem vorherrschenden Narrativ entsprechend werden sie manchmal angenommen, enttarnt oder auch gesprengt. Zuschreibungen werden verlernt und neue entstehen. Schutzzonen werden eröffnet und Strategien geteilt.

Gemeinsamkeiten entschlüsselt.

 

Copyright: Daniela Wolf

Ein Dialog zwischen den Performer*innen und dem Publikum über zugeteilte Projektionen entkräftet einen feministischen Rückschritt. Ermächtigt sich seiner Mechanismen, ja transformiert ihn manchmal sogar in einen physischen Fortschritt.

Mitwirkende
Team:  Steven Chotard, Isabelle von Gatterburg, Heiko Giering, Ariadna Gironès Mata, Mona Louisa-Melinka Hempel, Seung Hwan Lee, Nicki Liszta, Moritz Martin, Paulina Mandl, Rebecca Moltenbrey, Natascha Moschini, Tegest Pecht-Guido, Andreia Rodrigues, Kathrin Stärk, Lorenz Uhlig

15.+16.09.2023 LICHTHOF Theater, Hamburg
16.+17.12.2023 Projektraum des Kunstverein Wagenhalle e.V.
13.+14.01.2024 Projektraum des Kunstverein Wagenhalle e.V.
9.+10.02.2024 Hoch X Theater und Live Art, München

Zugänglichkeit:
Für FEEN // FAIRIES gibt es eine Live-Audiodeskription und eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn findet eine Bühnenbegehung mit Tastführung statt.

Anmeldung für Audiodeskription und Tastführung per Mail unter ed.noitkudorpsuahnietskcab@aniluap

Barrierefreiheit EinTanzHaus Mannheim: eintanzhaus.de/service/anfahrt/
Barrierefreiheit Lichthof Theater Hamburg: www.lichthof-theater.de/service/tickets/
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑