Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Filmaufführung der szenischen Lesung des Berliner Ensembles zu CORRECTIV- Enthüllungen im Zwickauer Gewandhaus nach PodiumsdiskussionFilmaufführung der szenischen Lesung des Berliner Ensembles zu CORRECTIV-...Filmaufführung der...

Filmaufführung der szenischen Lesung des Berliner Ensembles zu CORRECTIV- Enthüllungen im Zwickauer Gewandhaus nach Podiumsdiskussion

am 25. Januar 2024 ab 19.30 Uhr im Zwickauer Gewandhaus.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat sich das Theater Plauen-Zwickau entschieden, das Angebot der Podiumsdiskussion am Donnerstag, 25. Januar zu erweitern. Die investigative Redaktion von CORRECTIV veröffentlichte am 10. Januar eine Recherche rund um ein Treffen, von dem niemand erfahren sollte: AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.

 

Copyright: Mohamed Anwar

CORRECTIV war auch im Hotel – und hat das Treffen dokumentiert. Daraus entstand eine szenische Lesung am Berliner
Ensemble, die aufgezeichnet wurde. Das Theater Plauen-Zwickau zeigt nun die Aufzeichnung dieser szenischen Lesung
am 25. Januar im Anschluss an die Podiumsdiskussion zum Spielzeitmotto mit Pfarrer Andreas Vödisch und André Kleber ab 19.30 Uhr im Zwickauer Gewandhaus.

Generalintendant Dirk Löschner: „Für Viele ist es heute eine Herausforderung, hinter die Kulissen zu schauen. CORRECTIV hat sich dieser Herausforderung gestellt. Was guter Journalismus und gutes Theater erreichen können, das zeigt
die szenische Lesung von Berliner Ensemble und Volkstheater Wien. Unbedingt ansehen!“

Der Eintritt ist frei.

Das Theater Plauen-Zwickau unterstützt ebenfalls die für Sonntag, 28. Januar, 14 Uhr geplante Demonstration „Alle zusammen gegen den Faschismus!“ auf dem Zwickauer Hauptmarkt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑