Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Herkunft« von Saša Stanišić - Theater Heidelberg»Herkunft« von Saša Stanišić - Theater Heidelberg»Herkunft« von Saša...

»Herkunft« von Saša Stanišić - Theater Heidelberg

Premiere ist am Samstag, 9. Dezember 2023, um 19:30 Uhr im Marguerre-Saal

»Herkunft« ist die Geschichte von Saša, einem Jungen der mit seiner Familie vor dem Krieg in seinem Heimatland nach Deutschland flieht, um dort ein Leben weiterzuführen, das in der alten Heimat nicht mehr geführt werden konnte. Es ist eine Geschichte über ein immer kleiner werdendes Dorf weit weg, in einem Land, das es heute nicht mehr gibt. »Herkunft« erzählt davon mehr als eine Heimat zu haben und von der Fantasie eines Heranwachsenden und deren Kraft.

 

Copyright: Susanne Reichardt


Preisgekrönte Romanvorlage aus Heidelberg
Autor Saša Stanišić lebte von 1992 bis 2004 in Heidelberg und wohnte als Jugendlicher im Stadtteil Emmertsgrund. Auch von dieser Zeit erzählt er in »Herkunft«, für das er 2019 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde: Er beschreibt sein Aufwachsen in Deutschland im Angesicht der Kriege auf dem Balkan der 1990er-Jahre und verwebt die eigene Biografie mit der Fantasiewelt seines jugendlichen Ichs. Im Anschluss an die zweite »Herkunft«-Vorstellung am Mittwoch, 13. Dezember 2023, wird Autor Saša Stanišić für ein Publikumsgespräch mit ihm und dem Ensemble im Theater und Orchester Heidelberg zu Gast sein.

Vier Sašas
Nach einigen erfolgreichen Bühnenbearbeitungen ist die Geschichte des Jungen Saša nun auch an einem seiner Schauplätze selbst zu sehen und kehrt damit zurück an einen Ort, an dem bis heute Menschen leben, die in ihr auftreten. Regisseur Nick Hartnagel bringt »Herkunft« in einer Bühnenfassung aus eigener Feder auf die Heidelberger Marguerre-Saal-Bühne. Für seine Inszenierung teilt er der Rolle des Saša vier Spieler*innen zu und verleiht so der Fantasiewelt des Protagonisten Ausdruck, in der dieser die eigene Biografie immer wieder umschreibt und neu erfindet. Als Saša zu sehen sind Marie Dziomber, Simon Mazouri, Leon Maria Spiegelberg und Vladlena Sviatash. Neben ihnen steht die in Heidelberg seit vielen Jahren bekannte Schauspielerin Verena Buss in der Rolle der dementen Großmutter Kristina auf der Bühne. Mit ihrer Figur setzt Hartnagel einen inszenatorischen Schwerpunkt auf den in der alten Heimat spielenden Teil der Geschichte und rückt die inneren und äußeren Familienkonflikte des Protogonisten in den Fokus.

Der Klang eines Landes – neu konzipierte Musik
Die vier Sašas und ihre Großmutter kleidet Bühnen- und Kostümbildnerin Yassu Yabara in zeitgenössische Kostüme. Das Publikum darf sich auf ein ebenso sachliches wie imposantes Bühnenbild in Form eines monumentalen Fensters freuen, das Vor- und Hinterbühne voneinander abtrennt. Für »Herkunft« kehrt Musiker Lukas Lonski (zuletzt »Peak White – Wirr sinkt das Volk« und »Mein Kampf«) an das Theater und Orchester Heidelberg zurück. In seiner eigens für die Inszenierung konzipierten Musik, macht er den Klang Bosniens hörbar.

Regie
Nick Hartnagel
Bühne und Kostüme
Yassu Yabara
Musik
Lukas Lonski
Lichtdesign
Karsten Rischer
Dramaturgie
Maria Schneider
Theaterpädagogik
Mareike Schneider

Saša
Marie Dziomber Simon Mazouri Leon Maria Spiegelberg Vladlena Sviatash
Kristina
Verena Buss

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑