Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ‹Kranke Hunde› von Ariane Koch im Theater Basel Uraufführung: ‹Kranke Hunde› von Ariane Koch im Theater Basel Uraufführung: ‹Kranke...

Uraufführung: ‹Kranke Hunde› von Ariane Koch im Theater Basel

Premiere Do. 18.01.2024, 19:30 Uhr - Schauspielhaus

Poch ist eine erfolgreiche Rennhündin. Dann kippt sie plötzlich um. Die Patientin wacht im Hundespital auf, umringt von einer Schar von Hundeärzten. Diagnose: grosses Fragezeichen. Ariane Kochs Stück beschäftigt sich mit unserer erschöpften Gesellschaft und ihrer Heilung.

 

Copyright: Theater Basel

Im Spital, einer Parabel auf unsere Welt, lässt sich die hilflose Poch behandeln und therapieren, ohne je zu erfahren, was ihr denn wirklich fehlt. Eine Reise durch ein Spital voller Absurdität und Verzweiflung bis zur besten Medizin schlechthin: dem Lachen.

Ariane Koch, geboren 1988 in Basel, studierte Bildende Kunst, Interdisziplinarität sowie vereinzelte Semester Philosophie und Theaterwissenschaft in Basel und Bern. Sie schreibt Theater-, Performance- und Prosatexte – manchmal in Kollaboration. Koch erhielt verschiedene Stipendien wie den Dramenprozessor, eine Hausautorschaft am Luzerner Theater, Aufenthaltsstipendien am Literarischen Colloquium in Berlin, am Cité internationale des Arts in Paris oder in London der Stiftung Landis & Gyr. Für ihren ersten Roman ‹Die Aufdrängung› wurde sie u. a. mit dem aspekte-Literaturpreis des ZDF 2021 ausgezeichnet, ausserdem wird er aktuell in sieben Sprachen übersetzt. Ihr Stück ‹Die toten Freunde (Dinosauriermonologe)› erhielt den 1. Else Lasker-Schüler-Stückepreis 2022.

Interessant für Menschen ab 14+
With English surtitles (except for the premiere)

    Inszenierung – Sebastian Nübling
    Autorin – Ariane Koch
    Bühne – Evi Bauer
    Kostüme – Amit Epstein
    Sound – Jackie Poloni
    Videodesign & Live Kamera – Robin Nidecker
    Lichtdesign – Mario Bubic
    Dramaturgie – Inga Schonlau

Mit   
 Marie Löcker
    Gala Othero Winter
    Dominic Hartmann
    Timur Özkan

21.01.
Schauspielhaus
18:30
So. 28.01.
Schauspielhaus
18:30
Fr. 02.02.
Schauspielhaus
19:30
Sa. 02.03.
Schauspielhaus
19:30
Do. 07.03.
Schauspielhaus
19:30
So. 24.03.
Schauspielhaus
18:30
Sa. 27.04.
Schauspielhaus
19:30
Do. 02.05.
Schauspielhaus
19:30
Do. 13.06.
Schauspielhaus
19:30
Mo. 17.06.
Schauspielhaus
19:30
Mi. 19.06.
Zum letzten Mal
Schauspielhaus
19:30

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑