Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MAGISCHE WIRKUNG - Tschaikowskys "Schwanensee" mit dem Georgischen Staatsballett Tiflis im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURGMAGISCHE WIRKUNG - Tschaikowskys "Schwanensee" mit dem Georgischen...MAGISCHE WIRKUNG -...

MAGISCHE WIRKUNG - Tschaikowskys "Schwanensee" mit dem Georgischen Staatsballett Tiflis im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

am 10. 2. 2024

Nur durch treue Liebe kann die verzauberte Odette erlöst werden. Am einsamen Ufer verliebt sich Prinz Siegfried in die traurige Frau und lässt sich doch von ihrem trügerischen Gegenbild, dem schwarzen Schwan, verführen. Das Georgische Staatsballett Tiflis zeigt die klassische Fassung von Marius Petipa und Lew Iwanow, die 2016 vom ehemaligen Bolschoi-Direktor Alexey Fadeechev in Tiflis in einfühlsamer Weise neu inszeniert wurde. Anders als in den meisten der bei uns bekannten Fassungen siegt hier die Liebe über den bösen Zauber.

 

Copyright: Georgisches Staatsballett Tiflis

Gleich in Akt I nimmt der schöne Park vor dem Schloss Gestalt an, wo die Volljährigkeit von Prinz Siegfried gefeiert wird. Neben den Ruinen einer alten Burg glitzert in der Mondnacht ein See, wo der böse Zauberer Rothbart herrscht. Diese Gegensätze werden in der Choreographie meisterhaft herausgestellt.  Eine Gruppe Schwäne erscheint, sie landen auf dem See und schwimmen zum Ufer. Odette erzählt Siegfried dann ihre traurige Geschichte. Sie und ihre Gefährtinnen sind unglückliche Opfer des bösen Zauberers Rothbart, der sie verhext hat. Der dramaturgische Spannungsbogen steigert sich dabei ergeblich.

In Akt II befinden wir uns dann in einem pompösen Schloss, wo die Königin (Ina Azmaiparashvili) die Ball-Gesellschaft begrüßt. Da erscheint Rothbart mit seiner Tochter Odile. Der faszinierte Prinz schwört ihr ewige Liebe. In diesem Moment sieht Siegfried Odette schemenhaft im Fenster und merkt, dass er getäuscht worden ist. Diese dramatische Szene gelingt in der kunstvollen Choreographie am besten und fesselt das Publikum. Rothbart und Odile verschwinden.  Der verzweifelte Prinz bleibt allein zurück.  In Alexey Fadeechevs Bearbeitung und dem opulenten Bühnenbild von Vyacheslav Okunev wird das panische Chaos bei dieser Szene sehr gut herausgearbeitet. Laura Fernandez als Odette/Odile und Filippo Montanari als Siegfried bieten dann am See bei den Ruinen der Burg bei ihrer sphärenhaften Wiederbegegnung einen eindrucksvollen Pas de deux.

Siegfried bittet Odette, ihm seinen Verrat zu verzeihen, da er Odette in Odile sah. Plötzlich erscheint Rothbart, erkennt die wahre Liebe zwischen Odette und Siegfried und will sie zerstören. Die beiden kämpfen bis zum Ende, Rothbart ist besiegt.  Als Rothbart überzeugt  auch Efe Burak. Unter der künstlerischen Leitung von Nina Ananiashvili bot das Georgische Staatsballett Tiflis eine ausgezeichnete Leistung. Der berühmte "Tanz der vier Schwäne" löste beim Publikum Begeisterungsstürme und großen Jubel aus. Spitzentanz und Fouetten besaßen magische Wirkungskraft.

Nach Beginn des Ukrainekrieges fanden viele herausragende Solisten, die nicht in St. Petersburg oder Moskau bleiben konnten, Zuflucht beim Georgischen Staatsballett.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑