Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MIT LEISER POESIE - Klavierabend Elena Bashkirova im Forum am Schlosspark LudwigsburgMIT LEISER POESIE - Klavierabend Elena Bashkirova im Forum am Schlosspark...MIT LEISER POESIE -...

MIT LEISER POESIE - Klavierabend Elena Bashkirova im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

am 3.2.2024

Ein starkes Mozart-Programm präsentierte die vielseitige russische Pianistin Elena Bashkirova im Forum am Schlosspark, dem man sich an diesem Abend noch mehr Zuhörer gewünscht hätte. Von Fanny Hensel erklangen Ausschnitte aus "Das Jahr" (1841) - und zwar die Monate April, Mai, Juni und Juli. Dabei beeindruckte neben dem anschlagstechnischen Ausdruck der leise Zauber der Poesie, der die harmonische Vielschichtigkeit offenbarte.

 

Copyright: Portrait Elena Bashkirova

Von Wolfgang Amadeus Mozart war dann eine sehr eigenwillige Interpretation der Klaviersonate Nr. 13 in B-Dur KV 333 zu hören, wo Elena Bashkirova vor allem die thematischen Zusammenhänge minuziös offenlegte. Virtuose und konzertante Elemente kamen hier auch nicht zu kurz. Assoziationen zu Johann Christian Bach ergaben sich wie von selbst. Und auch die Wiederholung der Motivformen gestaltete die Pianistin stets abwechslungsreich. Der Raum einer Septime von G abwärts zu A schien den Raum auszufüllen. Dann gestaltete sie das Seitenthema mit sehr viel Spannung und Energie, die sich rhythmisch und dynamisch in leidenschaftlichen Septimensprüngen steigerte. Die sakrale Stimmung des zweiten Andante-cantabile-Satzes in Es-Dur betonte Elena Bashkirova mit geheimnisvollen Assoziationen zur "Zauberflöte". Das getragene Melos korrespondierte mit klarer Drei- und Vierstimmigkeit. Kühn wirkte bei dieser Wiedergabe der Durchführungsteil. Im Finale triumphierte dann deutlich der konzertante Charakter. Dieser verkappte  Konzertsatz mit Tutti- und Solostellen verlor nie seinen klangtechnischen Reiz. Das Hauptthema stürmte im Septimen-Intervall von G bis A dahin.

Ganz ausgezeichnet interpretierte Elena Bashkirova nach der Pause die "Poetischen Stimmungsbilder" op. 85 von Antonin Dvorak. Vor allem der "Nächtliche Weg" glitzerte betörend mit zarten Arabesken und Kaskaden, die bei der "Serenade" einer fast elegisch-melancholischen Stimmung Platz machten. Einflüsse von Schubert, Brahms und Grieg waren versteckt herauszuhören. Und auch hier verzauberte die überaus poetische Anschlagstechnik der Pianistin. Der kontrapunktische Reichtum blitzte immer wieder leuchtend hervor.

Fast monumental und sinfonisch interpretierte Elena Bashkirova dann Wolfgang Amadeus Mozarts Fantasie c-Moll KV 475, wo weite Intervalle eine schmerzlich-leidenschaftliche Stimmung schufen. Erregte Skalen, Arpeggien und heftige Dissonanzen zeigten einmal mehr einen modernen Mozart, dessen Einflüsse auf die weitere musikgeschichtliche Entwicklung man nicht hoch genug einschätzen kann. Das fast schwermütige Adagio bildete einen wirkungsvollen dynamischen Kontrast zu den rasend schnellen Presto-Läufen beim Allegro. Und vor allem die Strukturen der Coda entfalteten sich mit großer Konsequenz. Drei Mal erklang das Schicksalsmotiv in dreifachen Oktaven. Die unheimliche Stimmung wollte sich nicht aufheitern.

Hervorragend war auch die subtile Wiedergabe von Mozarts Klaviersonate Nr. 14 c-Moll KV 457, deren geheimnisvolles Präludium diese c-Moll-Fantasie KV 457 ist. Elena Bashkirova spielte die 14. Sonate mit verzweiflungsvollem Unterton und eruptiver Ausdrucksgewalt. Die grollenden Bässe kündeten Unheil an, erinnerten an Beethoven. Und der viergliedrige Komplex gewann dabei eine erstaunliche klangliche Robustheit, zeigte eine Nähe zu Mozarts "Jupiter-Symphonie". Insbesondere der Gegensatz von Zartheit und Energie wurde bei dieser Interpretation ausgezeichnet erfasst. Auch die thematische Verarbeitung mit ihrem in dreifachen Oktaven gespielten Dreiklangsaufstieg kam nicht zu kurz. Das Adagio mit seinem zarten Thema und den zierlichen Ornamenten bildeten dazu einen reizvollen Kontrast. Das Finale imponierte mit seinem synkopischen Thema, das Schwanken zwischen Sonatensatz und Rondo trat grell hervor. Die Ausdehnung des Klangraums nahm gewaltige  Ausmaße an.

"Bravo"-Rufe und begeisterter Schlussapplaus. Als Zugabe folgte noch eine fast überirdische Piece von Robert Schumann.     
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑