Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Pjotr. I. Tschaikowskys Oper »Eugen Onegin« im Staatstheater Augsburg Pjotr. I. Tschaikowskys Oper »Eugen Onegin« im Staatstheater Augsburg Pjotr. I. Tschaikowskys...

Pjotr. I. Tschaikowskys Oper »Eugen Onegin« im Staatstheater Augsburg

Premiere So 21.10.23 19.30 Uhr | martini-Park

Der Lebemann Eugen Onegin lernt auf dem Land die Schwestern Olga und Tatjana kennen. Als die ältere Tatjana ihm ihre Liebe gesteht, weist er sie zurück. Jahre später trifft er sie in St. Petersburg als verheiratete Dame der Gesellschaft wieder. Pjotr I. Tschaikowsky vertonte die nach Lebenssinn suchenden Figuren aus Alexander Puschkins Versroman mit schwelgender, inniger Musik.

 

Copyright: Piero Vinciguerra, Bühnenbildentwurf Eugen Onegin

Was uns heute an der Oper »Eugen Onegin« immer noch unmittelbar anspricht, ist für Schwab der Blick auf das Leben und sein fatales Timing: »Es geht um Chancen, deren realistisches Zeitfenster man nicht nutzt. Bis später die blanke Panik kommt. Eugen Onegin ist der erste »coole« Dandy der Operngeschichte: Zelebrierte Coolness, die das Leben mit maximaler Verzweiflung bestraft. Dieses Drama – eine einzige Pointe. Durchschlagend wie ein Pistolenschuss.«

 Tschaikowsky fand in Puschkins Romanvorlage »ein intimes, aber starkes Drama, das auf den Konflikten beruht, die ich selber erfahren oder gesehen habe, die mich im Innersten berühren können.« Zum dritten Mal kehrt für diese Inszenierung der Regisseur Roland Schwab nach Augsburg zurück, der bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen mit »Tristan und Isolde« Erfolge feierte. Zugleich stellen sich in der Premiere von »Eugen Onegin« zwei Neuzugänge des Opern-Solo-Ensembles dem Publikum vor.

Libretto von Konstantin S. Schilowskij
nach dem gleichnamigen Versroman von Alexander Puschkin
In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln

    Musikalische Leitung Domonkos Héja
    Inszenierung Roland Schwab
    Bühne Piero Vinciguerra
    Kostüme Gabriele Rupprecht
    Licht Marco Vitale
    Dramaturgie Vera Gertz
    
    Tatjana Jihyun Cecilia Lee
    Eugen Onegin Shin Yeo / Wiard Witholt
    Lenski Sung min Song / Roman Poboinyi
    Olga Natalya Boeva
    Larina Kate Allen
    Filipjewna Luise von Garnier
    Fürst Gremin Avtandil Kaspeli
    Triquet Claudio Zazzaro
    Hauptmann André Wölkner
    Saretzki Kihoon Han
    Opernchor des Staatstheater Augsburg, Extra-Chor des Staatstheater Augsburg
    Augsburger Philharmoniker

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑