Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STÜRMISCHER SCHWUNG - Adventskonzert mit der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim im Kronenzentrum BietigheimSTÜRMISCHER SCHWUNG - Adventskonzert mit der sueddeutschen kammersinfonie...STÜRMISCHER SCHWUNG -...

STÜRMISCHER SCHWUNG - Adventskonzert mit der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim im Kronenzentrum Bietigheim

am 9. Dezember 2023 im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Sie war Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb und gehört zu den vielversprechenden jungen Pianistinnen: Annika Treutler. Im Kronenzentrum Bietigheim spielte sie nun das Klavierkonzert in A-Dur KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart zusammen mit der dezent begleitenden "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" unter der einfühlsamen Leitung von Peter Wallinger.

 

Copyright: Stefan Hoederath, Portrait Annika Treutler

Dieses Werk entstand parallel zur "Figaro"-Oper. Bescheidener ohne Trompeten instrumentiert, ist es sehr durchsichtig gestaltet und baut sich in selbsicherer Natürlichkeit im Formalen und Thematischen auf. Gerade diesen Aspekt betonte Annika Treutler mit sphärenhafter Leichtigkeit im Anschlag. Das Allegro hatte hier eine maßvolle Heiterkeit und Helle, ging aber den dunklen Schatten des Ernstes nicht aus dem Weg. Die Harmonik entschwand zuweilen in  ferner gelegene Tonarten, was die Pianistin ebenfalls sehr schön betonte. Vielfarbiger als zuvor spiegelte sich hier die Skala der Stimmungen, von denen das Hauptthema kaum etwas ahnen ließ. Zwanglos antwortete diesem Thema das zweite - und nicht weniger organisch fügte sich hier das dritte Thema hinzu. Großartig gestaltete Annika Treutler dann die Kadenz. Tiefe Resignation beherrschte  anschließend das Adagio, dessen Trauer erschütternd wirkte. Der geheimnisvolle Siciliano-Rhythmus dieser Adagio-Melodie erhielt bei dieser bewegenden Wiedergabe ein geradezu schmerzliches Anliegen. Das Rondo-Finale (Allegro assai) wurde dann von Pianistin und Orchester heiter und geistvoll interpretiert. Im Mittelteil ließ ein Nachhall das Adagio ausführlicher anklingen - aber eine höhere Ironie rückte alles in die funkelnde Sphäre.

Berührend war bei diesem Adventskonzert dann die Begegnung mit "Musica adventus I" des lettischen Komponisten Peteris Vasks, deren leiser Beginn auf einem einzelnen hohen Violinton die Zuhörer stark beeindruckte. Pizzicato-Passagen und mit dem Bogenholz erzeugte leise Anklänge weckten Assoziationen zu einer Winter-Landschaft. Gelegentlich fühlte man sich sogar an die herbe Harmonik eines Jean Sibelius erinnert. Immer wieder schienen sich ausdrucksvolle Gesten aufzurichten, um dann wieder zu versinken. Beim Weihnachtschoral steigerte sich der Streicherklang zum Fortissimo.

Zum Abschluss folgte noch eine  stürmische Wiedergabe der Sinfonie Es-Dur KV 543 von Wolfgang Amadeus Mozart, bei der ja die "Zauberflöten"-Tonart vorherrscht. Weihevoll hob hier die Adagio-Einleitung an, aus der inneren Stille wurden unheimliche Kräfte gesammelt. Zuletzt folgte die Schmerzensgebärde des chromatischen Quartfalls, den Peter Wallinger mit der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" ausgezeichnet musizierte. Das Kopfthema des Allegro sang anmutig von freundlicher Ruhe. Bald schon straffte es sich energisch. Dann griff über weichen Hornklängen beschwichtigend das zweite Thema ein. Gerade bei der innigen Entfaltung des Zaubers drängte sich der energische Gedanke wieder vor und eröffnete machtvoll die Durchführung. Nach der Generalpause lenkten die Holzbläser fast elegant in die Reprise ein. Die Coda setzte sich nach der Exposition mit vollem Recht durch. Die beinahe marschartige Gesangsmelodie des Andante stand in einem dunklen Licht und gewann eine immer größere Intensität. Die Holzbläser besänftigten die Erregung.

Begeisterung, "Bravo"-Rufe im Publikum.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑