Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Textflimmern«: Das Theater Kiel ruft in Kooperation mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein einen neuen Dramatiker*innenwettbewerb ins Leben »Textflimmern«: Das Theater Kiel ruft in Kooperation mit dem Literaturhaus... »Textflimmern«: Das...

»Textflimmern«: Das Theater Kiel ruft in Kooperation mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein einen neuen Dramatiker*innenwettbewerb ins Leben

Bewerbungen bis zum 30. März 2024

Ermöglicht durch die Berenberg Bank Stiftung von 1990, richtet das The-ater Kiel erstmals einen Wettbewerb für Nachwuchsdramatiker*innen aus: »Textflimmern« ist mit einem Preisgeld von 7.000 Euro dotiert und mit einer Uraufführung am Theater Kiel (Aufführungsort: Studio des Schauspielhauses) Anfang des Jahres 2025 verbunden.

 

Bewerber*innen können bis zum 30. März ein Exposé und eine vier- bis sechsseitige Beispielszene des späteren Stückes einreichen. Der/die von einer Fachjury ausgewählte Gewinner*in erhält dann den Stückauftrag.

Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchsdramatiker*innen, von denen bis-her maximal ein bis zwei Texte an professionellen Theatern zur Urauf-führung gekommen sind. Der eingereichte Text selbst muss frei zur Ur-aufführung sein.

Gesucht wird ein Theatertext, der anhand von Dialogen und klaren Rol-lenzuweisungen für maximal vier Schauspieler*innen eine Geschichte erzählt und sich thematisch mit Aspekten des Klimawandels und den daraus resultierenden Folgen des menschlichen Zusammenlebens ausei-nandersetzen. Ein norddeutscher Bezug ist dabei gewünscht, aber nicht Voraussetzung.

Weitere Informationen zu »Textflimmern« unter www.theater-kiel.de und www.literaturhaus-sh.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑