Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "BamBamBambi" nach Felix Salten - Klimaneutrale Stückentwicklung mit Live-Musik, Schauspiel und Urban Arts - Theater OberhausenUraufführung: "BamBamBambi" nach Felix Salten - Klimaneutrale...Uraufführung:...

Uraufführung: "BamBamBambi" nach Felix Salten - Klimaneutrale Stückentwicklung mit Live-Musik, Schauspiel und Urban Arts - Theater Oberhausen

PREMIERE: FR, 15. MÄRZ 2024, 19:30 UHR, GROSSES HAUS

Der Roman Bambi von Felix Salten war bei seiner Veröffentlichung 1923 eine Überraschung: Eine Coming-of-Age-Geschichte mit einem Tier als Hauptfigur, die eine eigene, klare Sprache für Natur und sinnliche Eindrücke hat. Erstmals erzählte Salten, dass nur der Mensch den Kreislauf der Natur stört. Hundert Jahre später ist der Mensch immer noch die größte Bedrohung für den Wald und so weit wie nie zuvor davon entfernt, sich als ein Teil der eigenen Umwelt zu verstehen.

 

Die Stückentwicklung BamBamBambi untersucht Bambi, die Faszination, die vom Wald ausgeht und warum menschliche Gesellschaften dennoch nicht wie Baumfamilien funktionieren. Live-Musik, Schauspiel und Urban Arts versuchen sowohl einer 80.000 Jahre alten Kolonie von Zitterpappeln – dem ältesten lebenden Organismus der Welt – Überlebensstrategien zu entlocken, als auch die Begeisterung für Survival Challenges und Baumfäller-Computerspiele zu erforschen. Bleibt am Ende ohnehin nur noch der Wald zurück und erzählt seine ganz eigene Geschichte? Vielleicht müssen wir nur richtig zuhören.

Regie und Musikalische Leitung
Anselm Dalferth
Bühne und Kostüme
Mareile Krettek
Video
Christoph Schödel
Dramaturgie
Anne Verena Freybott
Choreographie
Kwame Osei
Theaterpädagogik
Anke Weingarte
Musik
Anna Neubert, Moritz Koch, Rasmus Zschoch

Mit MIT ANNA NEUBERT, MORITZ KOCH, RASMUS ZSCHOCH (MUSIK), KHALIL FAHED AASSY, SUSANNE BURKHARD, OLIVER EL-FAYOUMY,

PHILIPP QUEST, KLAUS ZWICK (SCHAUSPIEL), LAËLLE MAKAZU, WILLIAM HAYIBOR VENOUS (URBAN ARTS)

WEITERE VORSTELLUNGEN: 24.03.2024, 12./24./27.04.2024, 11./26.05.2024,05./16./23.06.2024

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑