Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das Nordlicht", Monolog von Wolodymyr Snihurtschenko - STAATSTHEATER KASSELUraufführung: "Das Nordlicht", Monolog von Wolodymyr Snihurtschenko -...Uraufführung: "Das...

Uraufführung: "Das Nordlicht", Monolog von Wolodymyr Snihurtschenko - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere Donnerstag 22. Juni, 20.15 Uhr, Viktoriabunker 2, Bürgermeister-Brunner-Str., 34117 Kassel

Das Nordlicht ist ein experimenteller Theatertext, der seine Form ebenso sprunghaft wie assoziativ wechselt. Es geht um Mann und Frau, Mutter und Sohn, ums Weltgeschehen, die große Politik und den näher rückenden Krieg, um Schlaflosigkeit und Einschlafrituale. Und immer wieder kreist der mäandernde Text um das Nordlicht, jene geheimnisvolle Himmelserscheinung, in die Menschen zu allen Zeiten ihre Ängste, Sorgen und Wünsche hineinprojiziert haben. „Sag ihnen einfach nicht die ganze Wahrheit, sei rechtzeitig still und alle sind froh, man muss nur im rechten Moment aufhören.“

 

Copyright: Staatstheater Kassel

Das Stück entstand bereits 2008 unter dem Eindruck der Bedrohung durch den großen Nachbarn im Osten und begegnet dieser mit einem hohen Grad an Poesie, ohne den Bezug zur Realität zu verlassen.

Wolodymyr Snihurtschenko ist Dramatiker, Regisseur, Schauspieler und Musiker aus Charkiw. Für Das Nordlicht erhielt er den Grand Prix des Wettbewerbs für Internationale Dramatik des Freien Theaters (Minsk); 2017 wurde Das Nordlicht beim Heidelberger Stückemarkt präsentiert.

Das Stück entstand bereits 2008 unter dem Eindruck der Bedrohung durch den großen Nachbarn im Osten und begegnet dieser mit einem Hohen Grad an Poesie, ohne den Bezug zur Realität zu verlassen.

Wolodymyr Snihurtschenko ist Dramatiker, Regisseur, Schauspieler und Musiker aus Charkiw. Er studierte Regie in Charkiw sowie am Meyerhold-Zentrum Moskau und nahm am Drama-Workshop des Londoner Royal Court teil. Für Das Nordlicht erhielt er den Grand Prix des Wettbewerbs für Internationale Dramatik des Freien Theaters (Minsk) – 2017 wurde Das Nordlicht beim Heidelberger Stückemarkt präsentiert.

Die Inszenierung wird im Kasseler Viktoriabunker gezeigt, der im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker diente.
aus dem Russischen von Lydia Nagel

    Regie:
    Tim Wittkop
    Bühne und Kostüme:
    Kuan-Jung Lai
    Dramaturgie:
    Patricia Nickel-Dönicke

Mit: Aljoscha Langel

Nächste Termine
Do 22. Juni, 20:15 - 21:15 Uhr
Do 29. Juni, 20:15 - 21:15 Uhr
Do 6. Juli, 20:15 - 21:15 Uhr
Sa 8. Juli, 20:15 - 21:15 Uhr
Sa 15. Juli, 20:15 - 21:15 Uhr
Mi 19. Juli, 20:15 - 21:15 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑