Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Der Unheimliche“ von Robert Muller - Württembergische Landesbühne EsslingenUraufführung: „Der Unheimliche“ von Robert Muller - Württembergische...Uraufführung: „Der...

Uraufführung: „Der Unheimliche“ von Robert Muller - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere am Freitag, dem 22. September 2023 um 19:30 Uhr im Schauspielhaus

„Der Unheimliche“ ist eine bissige Farce im Stil einer kriminalistischen Ermittlung, angereichert mit dokumentarischen Versatzstücken. Teils absurd humoristisch verhandelt das Stück den Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in Deutschland.

 

Copyright: Württembergische Landesbühne Esslingen

Die Stadt Hamburg verleiht dem Star der internationalen Verlagsszene, dem Briten Sir Rudolf Ulmer, eine Ehrenmedaille für dessen Verdienste in der deutsch-englischen Zusammenarbeit: Sir Ulmer engagiert sich seit Jahrzehnten für die Veröffentlichung deutscher Nachkriegsautor*innen im englischsprachigen Raum. Er verhilft ihnen damit zu einer internationalen Karriere und Deutschland zu einem positiven Image in der Welt: Deutschland schaut hin. Deutschland arbeitet auf.

In seiner Dankesrede erzählt Ulmer, dass er selbst Hamburger ist. Doch er musste 1938 mit seinen Eltern vor den Nazis fliehen. Trotz dieser Erfahrung äußert er Sympathie für den Gedanken des Schlussstrich-Ziehens. Seine versöhnliche Haltung wird jäh erschüttert, als er im Hotel von einem Kindheitsfreund überrascht wird, der behauptet, Ulmers in Hamburg zurückgebliebene Großmutter sei nicht eines natürlichen Todes gestorben, sondern einfach verschwunden. Diese Nachricht zerstört alle Gewissheiten. Verzweifelt macht Ulmer sich auf die Suche nach dem wahren Schicksal seiner Großmutter. Bei den Behörden rennt er gegen verschlossene Türen, erfährt Desinteresse und Schikane und stellt schließlich fest, dass das schöne Gerede von der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit meist nur ein Lippenbekenntnis ist. Er nimmt die Aufarbeitung in die eigenen Hände und führt uns die Gegenwärtigkeit dieser dunklen Vergangenheit in (Re-)Enactments schmerzlich vor.

Robert Muller, 1925 in Hamburg geboren, setzte sich in Artikeln, Romanen und Drehbüchern mit Fragen nach der eigenen Identität, seiner frühen Heimatvertreibung und seiner Hassliebe zu Hamburg auseinander. „Der Unheimliche“ ist stark autobiografisch geprägt, denn auch Muller erfuhr erst spät, mit 64 Jahren, vom Schicksal seiner jüdischen Großmutter. Er schrieb das Stück 1997 im Auftrag des Hamburger Thalia Theaters. Es kam dort aber nie zur Aufführung. Robert Muller starb 1998 in London. Die WLB bringt sein Stück nun zum ersten Mal auf die Bühne.

Regie: Mirjam Neidhart  
Bühne & Kostüme: Marion Eisele  
Musik: Moritz Finn Kleffmann
Dramaturgie: Knut Spangenberg

Mit: Samantha Fowler, Lily Frank, Kristin Göpfert, Achim Hall, Gesine Hannemann,
Christian A. Koch, Marcus Michalski, Reyniel Ostermann

Weitere Vorstellungen in Esslingen: 29.9.; 14. 25. 28.10.; 7. 8. 12. 15.12. jeweils um 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑